Renault grand scenic 3 bj. 2009 überhitzt?

5 Antworten

In welchen Hinterhofwerkstätten bist denn da gelandet?

Jede normale halbwegs kompetente Werkstatt weiß bei der Ursache wo sie nachschauen muß:

Kühler

Kühlflüssigkeit

Wasserpumpe

Lüfterrad

Thermostat

Steuereinheit

usw usw usw

huhu,

aus der ferne ist sowas schon recht schwer zu beurteilen, ich geh mal davon aus das du genug Wasser drin hast, vielleicht ist die Pumpe kaputt oder es ist etwas dicht, kann auch am Keilriemen zur Pumpe liegen das da was rutscht und ausgetauscht werden muss. , evtl. hat der Sensor auch ein Schuss.

Sollte aber eigentlich ne Werkstatt einfach rausfinden können ist jetzt nicht wirklich schwer.

Klima mal Wartung machen lassen vermutlich fehlt hier was/ist undicht.

Grüße Anna

Woher ich das weiß:Hobby

Beides hat ja nichts miteinander zu tun.

Kühlwasser, fehlt, Pumpe defekt, Keilriemen schafft die Pumpe/das Lüfterrad nicht nicht, Lüfterrad bleibt ohne Funktion, weil das Thermostat defekt ist/Strom fehlt.

Einfach zu testen/zu kontrolliuereen.

Klima, wann war die letzte Wartung, die sollte ggf. kontrolliert werden, wenn Gas fehlt, muss nachgefüllt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was du selbst mal prüfen kannst ist ob der Kühler voll mit Fliegen oder sonstigem Dreck ist. Ist der verstopft strömt keine Luft mehr durch. Wenn ja dann vorsichtig aufweichen lassen und abspritzen oder vorsichtig mit einer weichen Bürste weg machen. Auf keinen Fall mit Gewalt.

Und den stand vom Motoröl und Kühlwasser prüfen.

Wenn die Temperaturanzeige vom Motor deutlich im roten Bereich ist sollte der Elektrolüfter loslaufen, das kann man meist hören. Wenn nicht dann könnte in dem Bereich was kaputt sein. Den nicht anfassen, wenn der plötzlich startet und die Finger sind drin dann ist das im besten Fall schmerzhaft.

Ein bisschen in roten Bereich darf die Temperaturanzeige vom Motor aber schon, das ist normal im Hochsommer, im Stau oder unter hoher Motorlast.

Wenn die Klimaanlage deinen Innenraum nicht runterkühlen kann, hat das nichts mit deiner Motorkühlung zu tun, ausser du drehst die Heizung voll auf, um den Motor runterzukühlen. Gewöhnlich sind das aber zwei getrennte Baustellen.

Motor-Kühlsystem kontrollieren lassen, Klimaservive machen lassen.

Was genau jetzt hier im Argen liegt, kann dir hier niemand sagen