Religöse zwangsgedanken wird es passieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz nüchtern unter Weglassung religiöser Aspekte kommt es mir so vor, als wenn da viele Denkstrukturen so wenig mitaneinder abgeglichen sind, daß sie stark genug miteinander im Konflikt stehen, um sich zu verselbständigen (zu zersplitten) und zur gleichen Zeit für sich selbst zu denken.

So etwas kann passieren, wenn man fiktive Ursache-Wirkung-Zuordnungen für wirkliche hält, so daß Fiktion und Wirklichkeit schwer oder gar nicht mehr unterscheidbar wird.

Urängste und darauf aufbauende (die Sache ausnutzende) religiöse oder sonstwie glaubensgebundene irrationale Argumentationsfolgen, wie es bei Aberglauben und Verkennungen der Fall ist, sind bei der Entwicklung solcher Störungen maßgeblich.

Doch das ist auch nur eine Meinung, die nicht ausschließt, daß es auch noch ganz andere Meinungen geben kann.

alphammm
Beitragsersteller

Danke Danke Danke du hast mir die Augen geöffnet:)

alphammm
Beitragsersteller

Genauso kommt es mir auch vor wenn ich recht nacht denke aber sollte ich jetzt angst haben oder nich ich hab ja nur angst das dass passiert was meine gedanken selber beten hast du tipps für mich schonmal danke

Dxmklvw  18.08.2016, 22:47
@alphammm

Jeder hat ja eine Definition davon, welche Eigenschaften Gott hat, sei es eine von der Religion übernommene Definition oder eine durch eigene Überlegungen gewonnene.

Wenn man einen Menschen um etwas bittet, dann wird er diese Bitte sicher nur nachkommen, wenn das Erbetene zu seiner Gesinnung paßt. Doch Menschen machen auch Fehler, aber Gott definieren wir als Fehlerfrei.

Das bedeutet, daß er wohl kein Gebet (oder das, von dem wir meinen, daß es wie Gebet wirken könnte) erhören wird. Das wäre ja auch unsinnig, wenn man z. B. an die Gebete von Militärgeistlichen denkt, die vor der Schlacht die Waffen gesegnet haben, obwohl die Kriegsparteien der gleichen Religion angehörten.

Und man sollte Gott schon zutrauen, daß er auch die Ängste eines Menschen wahrnimmt und verständnisvoll und fürsorglich reagiert und ganz sicher keinerlei Neigung hat, einem Betenden üble Streiche zu spielen.

Damit will ich keine Geschichte über Gott schreiben, sondern ein Beispiel anzeigen, auf welche Weise man bestehende Ängste auch noch abarbeiten könnte mit dem Vorteil, manche irreale Ängste schon beim Nachdenken darüber aus den Denkstrukturen zu löschen.

Ein anderer Denkansatz wäre, sich bewußt zu machen, daß Ängste sich manchmal auch nur als solche tarnen und in Wirklichkeit die Wirkung von Autosuggestion entfalten, d. h., Menschen alleine durch seine Vorstellungskraft dazu zu bringen, unbewußt selbst etwas zu verwirklichen, was er eigentlich überhaupt nicht will.

In solchen Fällen, wenn sie hartnäckig sind, dürfte es dann sinnvoller sein, fachkundige Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Gott wird ja wohl wissen was du willst und was nicht, folglich wird dieser sicherlich nichts schlechtes passieren lassen.

Und, versteife dich mal nicht zu sehr auf das religiöse, das scheint dich ganz schön kirre zu machen. Weniger ist manchmal mehr. Vergiss über alles nicht vor allem effektiv zu leben.

alphammm
Beitragsersteller

Auch dir Danke

Ich glaube zwar nicht an gott und ich weiß auch nicht welcher religion du angehörst und dein alter kenne ich auch nicht aber ich denke gott wird dir verzeihen. Es ist vollkommen menschlich das seltsame gedanken dazwischen funken und wenn er dich so gemacht hat dann ist das ok :D

alphammm
Beitragsersteller

bin Christ

alphammm
Beitragsersteller

Bin 15 ja mann könnte denken in dem alter betet man nicht aber gott hat mir bis jetzt immer schutz vor den gedanken gegeben aber jetzt habe ich eher angst.

vossmorien  17.08.2016, 21:15
@alphammm

Na siehste! GERADE im alter von 15 (Bins ja selber) sind so "Scheiß" Gedanken normal. Da denkt man an viel shit :D

Also 1. verstehe ich kaum was du eigentlich willst, der Text ist ohne Satzzeichen und Absätze verfasst, dazu scheinst du den Text möglichst schnell heruntergeschrieben zu haben.

Es scheint aber darum zu gehen, dass deine Gedanken beim Beten nicht immer gut sind, oder wie meinst du das? Lass dir zeit für dein Kommentar, lese ihn selbst nochmal, füge Absätze rein und sowas.

alphammm
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort:D

alphammm
Beitragsersteller

Also ich sags mal so wenn ich bete funken mir meine zwangsgedanken dazwischen und sagen zu gott genau das gegenteil was ich will und jetzt habe ich angst dass das passiert.Sry wieder ohne satzzeichen aber die kapier ich einfach nicht danke schonmal für die antwort.

Richard30  17.08.2016, 21:16
@alphammm

Gott weiss ja was du wirklich meinst, aber du kannst ja mal Gott darum bitten, das er dir hilft dich zu konzentrieren und deine Gedanken zu kontrolieren, du kannst ja auch im Gebet sagen, dass genau das dich stört.

Aber es gibt Mittel, die eigenen Gedanken besser unter Konrolle zu bringen, Entspannung kann dabei helfen. Aber es werden ja oft Entspannungstechniken erklärt, bei denen man die Gedanken einfach nur leeren soll, aber so einfach ist das nicht, Gedanken leeren ja, aber dann neue, gute Gedanken absichlich reinbringen. Wenn du so auf diese Weise Entspannungstechniken machst, kann es dir helfen, im allgemeinen eine bessere Kontrolle über deine Gedanken zu haben.

Hallo alphamm,

Wenn Du wirklich Zwangsgedanken hast, wird Dir beten nicht weiterhelfen. Geh zu einem Arzt, der kann Dir weiterhelfen

LG