Religionsunterricht Fragen über den Glauben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar kein Hindu, aber meine Religion ist ein bisschen ähnlich

1. Ich bin Neuheide. Das heißt, ich verehre mehrere Götter, und praktiziere eine moderne Variante einer alten polytheistischen Religion. In meinem Fall: die ägyptische Religion

2. Im täglichen Leben merkt man mir die Religion vermutlich nicht an... Ich trage höchstens mal Schmuck mit entsprechenden Motiven und sage "Bei den Göttern" statt "bei Gott" .

Mein Glaube ist allerdings eine wichtige Grundlage für meine Moralvorstellungen. Und ich begegne meinen Gottheiten täglich in der Natur... In Sonnenaufgang, Nachthimmel, Bäumen, Flüssen etc.

3. Was meinen Glauben geprägt hat? Vor allem das Studium der Ägyptologie

4. Mein Glaube hat keinen direkten Einfluss auf die Beziehung mit anderen Menschen. Meine Familie stört es nicht und den Rest geht es eigentlich nichts an

5. Ich habe einen Ahnenschrein zur Erinnerung an verstorbene Freunde und Familienmitglieder, und zu Neujahr baue ich im Garten einen Festaltar auf (mein Neujahr ist im August)

EintrachtFan187
Beitragsersteller

Danke für den Einblick!

Können Sie uns erzählen, wie Ihr Glaube in Ihrem täglichen Leben eine Rolle spielt?

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Gibt es bestimmte Rituale oder Praktiken, die Sie in Ihrem Glauben befolgen

Ich gehe an den meisten Sonntagen in die Kirche.

Ich bete täglich, normalerweise mind. morgens und abends (ich bin evangelisch).