Religionslehrerin werden?

5 Antworten

Werd Lehrerin! Es ist auf keinen Fall verboten.

Wenn du die Bibel liest und sie interpretierst, dann sei dir immer im Klaren darüber, dass diese Schriften sehr alt sind. Sie stammen aus einer anderen Zeit, in der völlig andere Werte herrschten. Dazu zählte auch, dass Frauen den Männern untertan waren. Wenn nun jemand die Menschen von einer Religion überzeugen wollte, hätte er damit definitiv keinen Erfolg gehabt, wenn er gesagt hätte: "Alles, was ihr macht, ist vollständig falsch." Menschen hören sowas nur ungern, sie hätten nicht mitgemacht.

Gott, Jesus und all seine Nachfolger mussten sich sozusagen auf die Ebene begeben, auf der die Menschen gerade waren. Sie mussten zu dem Punkt gehen, wo die Menschen sich befanden, und sie dort aufgreifen. Das bedeutete auch Kompromisse. Die Menschen sollten sich bei Gott sicher fühlen und weil sie stur und ängstlich sind, hätten sie das niemals getan, wenn sie all ihre Werte einfach über Bord hätten werfen sollen.

Deshalb stehen manche Dinge in der Bibel, die heute nicht mehr gelten. So manches, was Gott sagte, klang grausam. Aber du kannst Kinder nicht mit wissenschaftlichen Fachwörtern überzeugen, und so ging es ihm damals mit der Menschheit. Heute spricht er zu einer Menschheit, die sich weiterentwickelt hat. Die allermeisten Christen sehen viele Dinge heute anders als sie in der Bibel stehen, und das ist auch gut so.

Klar kannst du das! In der evangelischen Kirche ist das möglich, du kannst auch heiraten und Kinder bekommen!

Ich würde Folgendes sagen: Paulus (von dem der Brief an Thimotheus stammt) verbietet es Frauen zu lehren - Jesus aber hat es nicht verboten.

Daher würde ich sagen: Halte dich doch im Zweifelsfall an das, was Jesus sagt. :-)

Junge kein evangelischer lehrer glaubt ernsthaft daran wir machen meistens phylosophie auf entspannt und wenn irgendne lehrerin kommen würde auf ernst würde ich kurs wechseln no front

Das bezieht sich erstens auf das Korinth des ersten nachchristlichen Jahrhunderts und zweitens auf die Lehre in der Anbetungsversammlung. Du kannst gerne Religionslehrerin werden. Mütter haben seit Jahrtausenden ihren Kindern Gottes Wort gelehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung