Religionsfrage Hilfe bitte!:)

3 Antworten

wie lautet denn Schilsons these auf eurem arbeitsblatt???

spuren" von religion im alltag:selbst im kleinsten dorf gibt es eine kirche, ein viel verbreiteter schreckens- ausruf lautet: "oh gott!" auf vielen amtlichen formularen wird nach der religionszugehörigkeit gefragt und der staat zieht die kirchensteuer ein. zu bestimmten kirchlichen feiertagen kannst du in der öffentlichkeit keinen schritt tun, ohne von "hinweisen" auf diese feiertage quasi erschlagen zu werden beonders zur weihnachtszeit,bzw. schon lange vor dieser gibt es kein kaufhaus ohne jingle bells geleier und die einkaufsstrassen sind mit jeder menge leuchtgerümpel überspannt. ständig hämmern riesige kirchenglocken irgendeine "frohe botschaft" in die gegend und ich kann mich vor lachen nicht mehr halten. wer selbst keine weihnachtslieder jaulen mag, bekommt sie in sämtlichen radio und fernsehsendungen ins ohr gedroschen.

gaege  09.11.2012, 22:37

spuren sind doch was positives. sie deuten auf etwas hin. dadurch kommt man weiter. was du jedoch an "spuren von religion im alltag" aufzählst, das kommt mir vor wie die letzten verkohlten reste eines feuers, das längst erkaltete.

Schilson kenne ich nicht aber Weltdeutung wäre, wie man die Welt versteht, und soziale Integration, was sich auf die Gemeinschaft der (Mit-)Menschen auswirkt. Eine Instanz, das Wirkende. Also, wem schreibt man die Autorität zu, wenns um Weltdeutung geht? Wer ist zuständig, um die sozialen Zustände zu regeln?