Religionsäquivalente

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es vieles. Alles, wo Leute ähnliche Dinge machen wie bei Religionen, das aber eben nicht religiös verorten.

Ideologien (Kommunismus, Kapitaismus usw.): Leute feiern bestimmte Jahrestage, opfern sich dafür auf

Beispiel Sport: Fußball. Leute laufen farbentragend zu bestimmten Tagen durch die Straßen, können emotional in Außnahmezustände geraten und all das wegen: 22 Leuten die sich um einen Ball streiten.

Beispiel Glaube an die romatische Liebe: Dass der (ausschließliche) Sexualpartner, ein Mensch, mit dem man sich auf AUgenhöhe nahe kommt und der persönliche wirtschaftliche Partner/Familienmitbegründer in einer Person zusammen kommen sollen, ist eine kulturelle Ausnahmeerscheinung. Dennoch halten viele Leute das für etwas "normales" oder "natürliches" und machen große Anstrengungen, so jemanden zu bekommen oder zu behalten. Und GLAUBEN manchmal sogar an die ewige Liebe.

ein "äquivalent" ist ein gegenstück zu etwas. beispielsweise wäre das pflanzliche äquivalent zur aus tierischen fetten hergestellte butter die margarine. mir ist kein feststehendes gedankenkonstrukt als gegenstück zur religion bekannt. man könnte aber vielleicht die "lehren" des nationalsozialismus und des kommunismus als religionsäquivalente betrachten: zumindest hatten die nazis ihre wahnvorstellungen und angeblich germanische kulte versucht christlichen vorstellungen entgegenzusetzen.das gleiche gilt für den in russland beginnenden "kommunismus" der versuchte christliche vorstellungen ins abseits zu stellen. wenn so etwas bei euch sogar in einer prüfung abgefragt wird, müßte euch das doch beigebracht worden sein. trotz meines hohen alters habe ich diesen begriff bisher nirgendwo gelesen oder gehört.

wildcarts  27.01.2014, 00:18

Kommunismus versucht nicht "christliche" Vorstellungen ins Abseits zu stellen, sondern lehnt jegliche Religion ab, wenn sich diese auf die Stufe der Regierung stellen will, was auch der eigentliche Zweck von Religion ist.

Kommunismus ist dennoch äquivalent (gleich) zu Religion, weil beides eine politische Führungsmethode ist.

abibremer  27.01.2014, 15:08
@wildcarts

"versuchen" heißt, wenn nicht "verlocken": anstrengungen zu unternehmen, ein oder mehrere bestimmte ziele zu erreichen. insofern hat der kommunismus nur "versucht" die religionen abzuschaffen! geklappt hat`s ja leider nicht. inzwischen rennt ja sogar volksfeind putin in die kirche.

Religion ist lediglich ein Gedankenkonstrukt, eine Ideologie. Religion ist ursprünglich zu politischen Zwecken erfunden worden. Heute wird Religion meist als Lebensart/weise, als Einstellung, angesehen. Ein Äquivalent ist etwas "Gleichartiges/wertiges". Somit ist alles ein Äquivalent zur Religion, was einem Menschen eine Lebensweise lehrt. Dies kann eine politische Einstellung, die Verehrung von Stars, Geld, Sex, Macht, ... etc. sein.