Religion?

Tannibi  14.03.2024, 12:30

Auf welchen Seiten steht denn etwas anderes als auf Wiki und was ist das?

lonimakaroni41
Fragesteller

Also manchmal steht es ist echt,manchmal nicht.

Dann steht es ist das Schweißtuch von Jesus dann wider von seinem Vater…aber auf welchen seiten das war weiß ich nicht mehr…

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Befasse dich als erstes mit dem Schweißtuch der Veronika.

Die Abgar-Legende ist sozusagen ein Ableger der Legende vom Schweißtuch der Veronika.

Religionsgeschichtlicher Hintergrund ist folgender:

Das zweite Gebot der Zehn Gebote verbietet die Verehrung von Bildnissen. Die Schweißtuch-/Abgar-Legenden schildern jedoch eine Ausnahme-Situation. Die auf den Tüchern zu sehenden Abdrücke des Gesichtes Jesu sind nicht von Menschenhand gemalte Bilder, sondern den Legenden nach auf wunderbare Weise durch die Berührung mit Christus entstanden. Damit bilden sie unmittelbar Christus ab. Und in der Folge ist die Wirkung dieser Tücher für die Gläubigen - hier König Abgar - die gleiche, als wenn man den lebenden Christus anschauen würde bzw. von ihm angeschaut werden würde. Diese Wirkung wurde dann auch den Ikonen nachgesagt, die zunächst als "Vervielfältigung" dieser Tücher galten. Damit wurde die Ikonenkunst "durch die Hintertür der Legenden" legitimiert und es begann dann die Ikonenverehrung.

Welche Informationen kannst du nicht entschlüsseln?

Wenn in verschiedenen Quellen verschiedenes steht, dann stelle die verschiedenen Aussagen nebeneinander (mit Quellenangaben und Daten) und bewerte ihre Glaubwürdigkeit.

Legenden sind schriftlich abgefasste Sagen, traditionell mit religiösem Inhalt. Ihr Wahrheitsgehalt lässt sich nicht überprüfen, solange man nicht eine Reliquie (z. B. den Schleier von Manoppello oder das Turiner Grabtuch) direkt untersuchen kann.