Religion?

7 Antworten

In einer Welt, in der es keine "Entfernungen" mehr gibt, sind auch alle Religionen nachvollziehbar und einsichtbar geworden. Man könnte daraus schließen, dass dies eine Möglichkeit wäre, dass Völker einander näher kommen, doch das Gegenteil ist der Fall. Warum? Weil sie alle nicht von dem einzigen wahren Gott, sondern von irregeführten Menschen stammen. Was bei Kultur, Musik, Sport ua Besonderheiten der Fall ist, geht bei Religionen nicht. Weil das erste Beziehungen zwischen Menschen sind, das zweite Beziehungen zu Gottvorstellungen! - Offenbarung 18:4

Hallo,

ich finde es toll, dass Du dieses ungute Gefühl überhaupt beachtet hast, dem nachgehst und Dir diese Frage stellst.

Das ist abwägen und prüfen, hinterfragen was stimmig mit seinem Wort, seiner Lehre ist.

Blasphemie ist das nicht, da Du von aussen dazu genötigt wurdest und es nicht Deinem Wollen und Sinnen entspicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CarlL825
Beitragsersteller

Vielen Dank also wenn man das Gebet einer anderen Religion macht oder was auch immer von der Religion es aber nicht so meint oder ernst nimmt ist es nur ein Zitat der anderen Religion und nichts schlimmes solang man nicht daran glaubt

CarlL825
Beitragsersteller

Aber man kann es ja auch so gesehen machen wenn sein Herz nur an denn Herrn Jesus Christus glaubt oder

Dann lerne BITTE erstmal, was Blasphemie ist!!!

...das hast Du nämlich anscheinend noch nicht einmal ansatzweise verstenden:(

...und dann, wenn Du verstanden haben wirst, was Blasphemie ist (u.U. solltest Du Dir dabei von jemandem helfen lassen), dann wird sich Deine Frage von selbst beantworten, nämlich dass das selbstredend keine solche ist!

...und wegen Deiner Angst solltest Du vielleicht psychologische Hilfe in Erwägung ziehen - sie grenzt nämlich m.E. ans Pathologische.

Hallo CarlL825,

die Religionen hatten sich miteinander bekriegt, sie bekriegen sich auch immer noch miteinander. Jede Religion behauptet, sie habe Recht, und die andere wäre falsch oder auch nur auf dem falschen Weg.

Vor lauter Krieg scheint das Gott ganz aus dem Fokus zu geraten, oder Gott wird vor den jeweiligen Streitkarren gespannt.

Wir dürfen den Heiligen Geist in der heutigen Zeit etwas moderne interpretieren: die Einheit mit Gott, die erst durch eine explizite Entscheidung zur Liebe Gottes möglich wird. Dabei lässt sich die Liebe Gottes glaubensfrei in einer plausiblen philosophischen Denkweise modellieren. Sie "thront" somit über jeglicher Religion und wird nicht über irgendeine Religion definiert.

Wir können in vielen Religionen eine unterschiedliche Nähe zu Gott beobachten. Da sind mal die Gebete so, da sind sie mal so. Glaube ist vorrangig - und so gibt es das eine oder andere Glaubensbekenntnis.

Der Religionsunterricht mag - wie vieles in der Schule - wie ein kleines Theologiestudium anmuten. Da wird man das eine auch mal auswendig kennen müssen (und vielleicht dann auch wieder vergessen). Sich mit Religionen zu befassen, Dinge zu lernen und auch vorzutragen, ist aber keine Sünde, denn es ist ja keine Entscheidung, sich von Gott und Gottes Liebe wieder zu trennen.

Erst wenn jemand in Folge dessen eine Entscheidung von Gott und der Liebe weg treffen würde, hätten wir den Bruch und damit die Sünde.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier mal einen Antwort die ich geschrieben hab dazu was lästerung des Heiligen Geistes ist:

Diese Unverzeiliche Sünde macht vielen Angst, weil es so oft Missverstanden wird. Es gibt aber keine Sünde die Jesus Opfer nicht begleichen kann. Ich erkläre es dir.

Darum tue ich euch kund, dass niemand, der durch den Geist Gottes redet, sagt: Verflucht sei Jesus. Und niemand kann sagen: Jesus ist der Herr, außer durch den Heiligen Geist. (1. Korinther 12,13)

Der Heilige Geist führt uns zu Jesus. Jesus ist der einzige Weg damit dir deine Sünden vergeben werden. Er ist die Vergebung.

Es geht nicht darum das Gott dir nie verzeiht weil er so beleidigt ist, weil du ihn einmal gelästert hast.

Es geht darum das man den Heiligen Geist immer und immer wieder ablehnt.

Wenn du den ablehnst, der dich zur Vergebung der Sünden führt, wie soll dir vergeben werden?

Deswegen kann wer den Heiligen Geist Lästert keine Vergebung erlangen.

Das du Sünden bereust ist ein Zeichen das du den Heiligen Geist hast. Denn der Geist ist gegen die Sünde, er kämpft gegen das Fleisch.

Wenn du sagen kannst : Jesus ist der Herr! Und das wirklich glaubst, kann ich dir versichern das du den Heiligen Geist nicht abgelehnt hast, er lebt bereits in dir.

Das heißt jeder lehnt ja den heiligen Geist ab, der nicht gläubig ist, aber irgendwann laden ihn manche ein und finden vergebung. Es geht nicht um was einmaliges, sondern eine Entscheidung die man über sein ganzes Leben hinweg trifft.

Es ist nichg schlimm, sich mit anderen Religionen zu befinden. Es ist auch keien Sünde die Schahada zu sagen wenn du es nicht glaubst und nicht so meinst.

Allerdings solltest du dich auf Jesus konzentrieren, du sollst für ihn leben.

Jesus sagt er ist der gute Hirte und seine nachfolger seine Schafe. Wir wollen doch Schafe von Jesus werden.

Und wenn er seine Schafe herausgelassen hat, geht er vor ihnen her; und die Schafe folgen ihm nach, denn sie kennen seine Stimme. Einem Fremden aber folgen sie nicht nach, sondern fliehen vor ihm; denn sie kennen die Stimme der Fremden nicht. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.

Johannes 10:4‭-‬5‭, ‬27‭-‬28 SCH2000

CarlL825
Beitragsersteller

Vielen Dank also wenn man das Gebet einer anderen Religion macht oder was auch immer von der Religion es aber nicht so meint oder ernst nimmt ist es nur ein Zitat der anderen Religion und nichts schlimmes solang man nicht daran glaubt

Artgerecht57  17.08.2023, 16:48
@CarlL825

Wenn du jetzt für die Schule oder sonst was das Glaubensbekentniss vom Islam sagst ist es nicht schlimm solange du es nicht wirklich bekennst, sondern es einfach auswendig lernen musstest.

Beten ist was anderes, wenn du jetzt wirklich Allah anbetest ist es was anderes, dann jst es eine Sünde.