religiöse Aspekte in: Aus dem Leben eines Taugenichts?

2 Antworten

auf Anhieb fällt mir nur ein, das ist eine Negation der calvinistisch-reformierten Arbeitsethik und eine Negation der spätmittelalterlichen Zunft- und Ständeordnung, die ja auch religiös begründet wurde (v.a aus dem Römerbrief) und jeder in dem Stand (Handwerk) zu bleiben hatte, in den er geboren war.

Christliche Symbole im Taugenichts:

Aurelie:  Darstellung als Engel, Bezüge zu Maria werden hergestellt (Attribut der Lilie(Unschuld/Reinheit), Farbgebung weiß und blau) niedergeschlagene Augen, Unschuld

Rom als Heilige Stadt, als himmliches Jerusalem