Relevanz der Romantik in der heutigen Zeit?

1 Antwort

Die Romantik hat vermutlich als künstlerische Epoche der Malerei, Musik und Literatur vermutlich nicht mehr so große Bedeutung für die Breite Masse. Die meisten führen sich keinen Schubert oder Eichendorf mehr zu Gemüte da der Ausdruck viele nicht mehr erreicht außer man beschäftigt sich mit dieser sehr kunstvollen Epoche ABER die Errungenschaft der Romantik, nämlich den Ausdruck innerer Gefühlszustände, und diese zum zentralen Punkt der Kunst zu machen ist sehr bedeutend für alles was danach kam in meiner Meinung. In der Zeit der Romantik begann man sich ausgiebig mit den menschlichen Erregungen zu beschäftigen, und eine ganz eigene Bildsprache und Symbolik zu entwickeln, die in sich sehr fantasievoll ist und als gegenpol zur Aufklärung galt. Ich denke zumindest das die Romantik sich gewandelt hat, statt im Kunstlied findet sich der Ausdruck der selben Empfindungen im Rap oder der Popballade. Kurzum die Romantik als Künstlerische Epoche ist von vielen weit entfernt, aber die Zöglinge dieser Bewegung prägten das gesamte Bild der nachfolgenden Jahre was Emotion und deren Ausdruck bedeuten. Eine wichtige Epoche die uns bis heute prägt wenn auch in anderer Form

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung