Relativitätstheorie?

2 Antworten

Das was du dort hast, ist nur eine Formel, die die Äquivalenz von Masse und Energie beschreibt.

Die Relativitätstheorie beinhaltet noch etwas mehr.

Relativitätstheorie – Wikipedia

Falls Du das etwas genauer nachlesen möchtest, kannst Du das z.B. hier:

Ganzseitiger Faxausdruck (uni-augsburg.de)

Rusigtr89278
Beitragsersteller

Dort ist sie aber auch nicht aufgeführt.....

Scheinmasse wird kurz erwähnt in der Relativität aber nicht wirklich ernst genommen......

Nicht mal in die Formel mit eingebunden.... Obwohl sie sich entgegengäsetzt Ausgleichen müssen..... Jeh nach Masse Größe....

Wen man sie mit in die Formel einbindet so ist Energie 1!

Warum wird sie nicht mit eingebunden?

Sie ist da und hat sichtbare Auswirkungen auf uns.... Z. B. Der Zerfall von Masse ist mit ihr gut zu erklären.....

Man kan mit der Scheinmasse auch die expansion mit der Resonanz definieren!

Der Urknall ist aus der Raumenergie entstanden da sie 1 ist eine cosmische Konstante.... Wen man sie in die Formel einbindet Dan hat es viel mehr sin wie ohne eine anti Masse!

Hallo Rusigtr89278,

die (klassische) Relativitätstheorie beschreibt nicht alles. Atome und ihren Aufbau zum Beispiel beschreibt sie nicht. Das tut die Quantik.

Die Spezielle Relativitätstheorie (SRT) beschreibt elektromagnetische Wechselwirkung und Bewegung in der geometrisch flachen Raumzeit. Ihr entstammt auch die Gleichung

(1) E = mc²,

die nichts anderes aussagt, als dass

  • Energie "was wiegt" und
  • Masse eigentlich Energie ist.

Die Masse m (auch m₀) eines Körpers oder Teilchens ist bis auf den konstanten Faktor c² dasselbe wie seine Ruheenergie E₀.

Ebenfalls der SRT entstammt die Energie- Impulsbeziehung

(2.1) E² = (E₀ + Eₖ)² = E₀² + c²(px² + px² + pz²),

(mit der Kinetischen Energie Eₖ und dem Impuls p› = (px | py | pz)), die sich zu

(2.2) E²⁄c² − (px² + px² + pz²) = E₀2⁄c²

umstellen lässt, dem MINKOWSKI- Betragsquadrat des Energie-Impuls-Vektors

(3) (E⁄c | p›) = (E⁄c | px | py | pz),

der auch Viererimpuls heißt.

Bild zum Beitrag

Abb. Energie und Impuls (nur x-Richtung)

In der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART) wird aus dem Vektor ein symmetrischer 4×4-Tensor, dem Energie-Impuls-Tensor (EIT), der nicht ganze Körper beschreibt, sondern jedem Punkt in der Raumzeit

  • Energiedichte (zu der nach (1) auch Massendichte gehört),
  • Impulsdichte (3 Komponenten),
  • Druck und
  • Spannungen

zuordnet. Er bestimmt nach EINSTEINs Feldgleichung die innere Geometrie der Raumzeit (=Gravitationsfeld).

Wo ist dort die dunkle Materie und dunkle Energie zu finden?

Die steckt im EIT.

Ist es möglich das die Formel falsch ist ...

Nein. Gleichung (1) sagt bloß aus, dass Masse kondensierte Energie ist. Wie Energie und damit auch Masse verteilt ist und wie sie sich bewegt und fließt, steckt im EIT.

... und man zur damaligen Zeit es einfach noch nicht kannte das es diese zwei Kräfte gibt?

Nicht Kräfte, sondern Quellen von Gravitationskräften. Die ganze Idee der Dunklen Materie/ Dunklen Energie beruht auf der ART. Sie fließen in den EIT ein, um das Verhalten von Galaxien bzw. des Kosmos zu erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Relativitätstheorie, Einstein)