Relativer Deckungsbeitrag ermitteln?
Hallo Leute,
und zwar habe ich eine wichtige Frage zur Ermittlung des relativen Deckungsbeitrag.
Als Beispielaufgabe:
Stückerlös: 4
Stückkosten: 1
Bearbeitungszeit (h/Stück): 0,4 (Lackiermaschine), 0,5 (Endmontage)
Hinweis: Bei der Endmontage wird das nicht maschinell, sondern per Hand von Mechaniker fertig gestellt.
Also man muss ja zuerst den Stückdeckungsbeitrag ermitteln. Der liegt ja bei 3€/Stück
Bei den relativen Deckungsbeitrag ist das die Formel: Nun bin ich leider unsicher, ob bei der Kapazitätsauslastung nur die Lackiermaschine zählt oder ich auch die Endmontage mit dazurechnen muss um den relativen Deckungsbeitrag zu ermitteln. Also es könnte so aussehen.
Ich bin jetzt leider unsicher, welche von den beiden jetzt richtig ist, denn ich brauche das für die Berechnung des optimalen Produktionsprogramm.
Mit freundlichen Grüßen
Myroshiman
1 Antwort
Man hat zwei Fertigungsstellen. Also hat man auch zwei relative Deckungsbeitraege: Den relativen DB in Fertigungsstufe 1, und den relativen DB in Fertigungsstufe 2.
Man müsste jetzt anhand der Absatzmengen ermitteln, in welcher der beiden Fertigungsstufen ein Engpass vorliegt; und die Produkte dann ordnen nach dem engpassbezogenen DB. Unter der Voraussetzung, dass es nur einen Engpass gibt, würde das zur Gewinnmaximierung führen.