Reizüberflutung?
Hi ich bin Hochsensibel und manchmal kommt es vor das ich im Unterricht reizüberflutet bin.
Mein Klassenlehrer weiß das ich Hochsensibel bin allerdings denke ich nicht dass es alle anderen Lehrer wissen. Ist es dann in Ordnung wenn ich sage das ich Kopfschmerzen habe und kurz raus möchte obwohl ich keine habe aber eine Pause brauche. Weil ich hab keine Lust jedem Lehrer das zu erzählen und erklären und oft stört mich die Lautstärke im Klassenzimmer das es dort nicht so einfach ist und ich möchte auch nicht das jeder mitbekommt das ich gerade versuche mich zu beruhigen da man sieht ich habe meine Augen zu und verhalte mich generell anders.
2 Antworten
Ich finde das okay und nachvollziehbar.
Ich bin schon erwachsen, aber öfter mal auf Geschäftsreisen mit vielen Veranstaltungen, oft von morgens bis spät abends, mit sehr vielen Leuten etc. Da geh ich dann auch bisweilen früher ins Hotel oder zwischendurch mal raus, um ein wenig runter zu kommen und sag dann auch einfach, dass ich Kopfweh hab oder müde bin.
Es ist wichtig, dass alle Lehrer davon wissen, weil dich das offensichtlich belastet und überlastet. Deswegen müssen Maßnahmen getroffen werden, um dir die gleichen Chancen einzuräumen wie allen anderen Schülern. Ich musst damals leider so richtig auffällige Bauohrschützer tragen, was natürlich für klassenübergreifendes Mobbing gesorgt hat.
LG Animelove007
Weil die Dinger, wenn sie gut sind und ausnahmsweise mal nicht ständig aus den Ohren fallen, so viel kosten wie mein Handy.
Warum Musstes du die tragen? Es gibt doch unauffälligere Ohrschützer. Oder fast noch besser Kopfhörer mit starker noise cannceling dann sieht es einfach nur so aus als wenn du Musik hörst