Reizdarm oder Darmkrebs mit 21?

Roguerouge  26.08.2024, 12:15

Bist du Hypochonder?

Zel01
Beitragsersteller

Ja, nur will ich nicht immer gleich alles darauf schieben. Das ist mein Problem. Ich kann da nicht unterscheiden. Deshalb hoffe ich auf positive Berichte mit ähnlichen Erfahrungen.

5 Antworten

Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit mit 21 Darmkrebs zu bekommen, wenn man vor einem Jahr eine Spiegelung hatte, bei der nichts gefunden wurde?

unwahrscheinlich.

Denkt ihr es könnte auch Reizdarm sein?

RDS ist eine Ausschlussdisgnose. Wenn alle Krankheitsbilder durch Untersuchungen (Labor, Ultraschall, Unverträglichkeiten, Magen-/Darmsoiegelung, ect.) ausgeschlossen wurden, kann ein Reizdarmsyndrom als Diagnose gesetzt werden.

Ich würde hier „Seeheldin“s Einschätzung teilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

Kurz und knapp, die Wahrscheinlichkeit von Darmkrebs ist null, dann hätte man bei der Darmspiegelung zumindest Darmpolypen finden müssen. Zudem ist Darmkrebs in deinem Alter mehr als nur unwahrscheinlich. Ein Reizdarm ist möglich, aber auch andere Ursachen wie z.B. eine Laktoseintoleranz sind möglich, das sollte mal geprüft werden vom Hausarzt, man kann es auch selbst testen indem man nüchtern ein Glas Milch trikt, bei Beschwerden nach einiger Zeit ist eine Laktoseintoleranz möglich.

Zel01
Beitragsersteller

Danke, das beruhigt mich. Laktoseintoleranz sowie weitere Unvertäglichkeiten hab ich letztes Jahr prüfen lassen. Dabei kam zum Glück auch nichts raus.

Du hast seit sieben Jahren diese Beschwerden. Mit Krebs wärst du mit einer absolut guten Wahrscheinlichkeit längst tot und begraben. Auch hattest du vor kurzem eine Darmspieglung, die nichts herausfinden konnte. Du hast mit einer guten Wahrscheinlichkeit keinen Krebs.

Zel01
Beitragsersteller

Die Beschwerden sind gerade zwar etwas anders als letztes Jahr, aber trotzdem danke !

Was Du beschreibst, klingt eher nach psychischen als physischen Ursachen.

Dein Hausarzt soll Dich ruhig mal zu einem Psychiater überweisen. Eine kleine Dosis Antidepressiva dürfte Deine Darmbeschwerden schon lindern. Das ist aber kein Ersatz für eine Therapie.

Außerdem solltest Du Entspannungsübungen erlernen. Kurse gibt es an der VHS.

Ich denke, dass Du Dir einfach zu viele Sorgen machst und deshalb verkrampfst. Und das tut Deinem Körper nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast Symptome oder Krebs.

Beides gleichzeitig geht nicht. Es sei denn, du bist im Endstadium.
Aber: wärst du im Endstadium, würdest du hier bei GF nicht schreiben.

Krebs wächst absolut stillschweigend, rumort nicht, macht keine Blähungen, ist auch nicht vererbbar.

Kannst du das aushalten, nichts zu haben?