Reitwart im Reitverein, was ist die Aufgabe?

1 Antwort

Der Reitwart ist Übungsleiter als Amateur. Er braucht die Qualifikation A in Springen u. Dressur. Den Reitwart kann man in Lehrgängen zwischen 1-u. 4 Wochen machen.

Der Pferdewirt ist ein Ausbildungsberuf mit, soviel ich weiß, 3 Jahren Lehrzeit Berufsschule und einer nicht ganz einfachen Gesellenprüfung. In wie weit die Fachrichtung Zucht und Haltung den reiterlichen Aspekt beinhaltet, kannich nicht sagen. Meine Meinung ist Profi vor Amateur. Allerdings gibt es verdammt gute Reitwarte, die ohne weiteres mithalten können. Ich würde hier einfach testen. Was die Versicherung betrifft,Läuft das meistens über die Vereine. In den Vereinen allerdings, so habe ich das erlebt, kann es dir passieren, daß Leute longieren, die würde ich selbst noch nicht mal frei reiten lassen! Böse aber erlebt! Die Profis haben in der Regel Versicherungen!

https://www.reiterrevue.de/forum/forum/reiter-revue-forum/sonstiges-rund-ums-pferd/695-reitwart-pferdewirt