REitenlernen in 7tagen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm... Wenn DU jeden Tag viel übst, kannst du danach villeicht "Reiten" (aber noch nicht so gut!) Reiten ist ein Sport, wo man nie zuende lernt. Dass heißt, du kannst nicht erwarten, daass du danach Schritt, Trab , Galopp perfket kannst. Allerdings glaube ich nicht, dass dein Vater möchte, dass Du etwas für ihn machst, was du vielleicht gar nicht willst...

Ich offe, es konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelange Reiterfahrung und Pflege

Nein. In sieben Tagen kannst du lernen, ein wenig auf dem Pferd zu sitzen, wenn es brav dahinhoppelt und der Reitlehrer in der Mitte es an der langen Leine hält. Mehr nicht. Aber das macht ja nichts. Dein Vater freut sich dann auch. Nur die Frage ist: willst du das auch für dich selbst?

Reiten ist der schwerste "Sport", den es gibt. Und man sagt mit Recht: ein Leben reicht nicht aus, um reiten zu lernen. Reiten ist schwer und oft so frustrierend, weil man oft ewig keine Fortschritte macht, dass man diese Mühe nur auf sich nehmen sollte, wenn man selbst ganz verrückt danach ist.

Mein Stallbesitzer ist auch Reitlehrer. Jetzt allerdings nur noch für Schauspieler, die das für eine Rolle brauchen. Die lernen dann, auf einem geschulten Pferd einen Weg entlang zu traben.(Für alles Schwerere gibt es Doubles.) Dafür brauchen sie in der Regel auf den geschulten pferden meines Stallbesitzers einen Monat. (5 mal Einzelunterricht in der Woche.) Da darf aber bei den Dreharbeiten nichts Unerwartetes passieren, denn wenn das Pferd - auch ein lebendes Wesen und kein Fahrrad - sich erschreckt oder keine Lust hätte, würde er alt aussehen.

Zur Zeit lernt ein junger Schauspieler bei ihm soviel "Reiten", dass er nicht zu unangenehm auffällt, wenn er "reiten" muss im Film. Am Freitag durfte er das erste Mal - nach vier Stunden - das Pferd vom Reitplatz zurück auf den Putzplatz reiten. ca 80 m. Er war ganz stolz, dass das Pferd dort auch ankam und meinte: "jetzt fange ich an zu begreifen, was Reiten ist." Ich nickte freundlich und drehte mich dann um, damit er mein Grinsen nicht sah. Es hätte ihn doch sehr entmutigt.

Fazit: nein Reiten kannst du nicht. Aber du kannst dich auf den Weg machen es zu lernen. Auch das freut deinen Vater sicher sehr.

Das ist unmöglich um richtig zu reiten (Grundlagen) braucht man min 1/2 Jahre

Dahika  01.07.2020, 14:35

och nö. Das schafft nicht mal das Weltwundertalent. Nach einem halben Jahr kann man fast gar nichts. Jedenfalls nicht "reiten".
Ich gebe allerdings zu, dass Reiter unter dem Wort "reiten" etwas anderes verstehen als Leute, die nicht reiten könne.

Leila187  01.07.2020, 16:01
@Dahika

Nein damkt war gemeint 1,2 Jahre 😅 also wenn man viel lernt. Ich hab 3 Jahre gebracht

Richtiges Reiten wirst du in der Zeit nicht lernen. Aber die sachen davor. Lernen ein Pferd richtig zu führen und zu putzen, vielleicht auch zu Satteln und zu Trensen. Das muss man sowieso immer machen bevor man aufs Pferd steigt. Und du kannst deinem Vater so zeigen das der wille da ist und du dich schon mit grundlagen, die du dazu brauchst, beschäftigt hast. Vielleicht auch Theorie lernen, so genannte Hufschlagfiguren. Bis du diese irgendwann Reiten wirst, wird es wahrscheinlich dauern aber du brauchst sie später. Kenne einige die schon 2-3 Jahre reiten und damit teilweise noch probleme haben weil sie die anweisung vom Reitlehrer (z.B. durch die länge der Bahn wechseln) nicht verstehen um sie umzusetzen. Sie haben sich damit einfach nicht auseinander gesetzt und tun es leider auch heute noch nicht. Und ich kann mir gut vorstellen das sich dein Vater freut wenn du ihn darum bittest dir das Reiten bei zu bringen. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Nein. Das ist leider nicht machbar. Du wirst nach den ersten malen auf dem Pferd einen ordentlichen Muskelkater haben, schon das hindert dich daran, korrekt weiter zu machen, ehe das wieder abgeklungen ist. In 7 Tagen schaffst du es evtl., auf einem braven Pferd/Pony im Schritt drauf zu sitzen und nicht runter zufallen, anzuhalten, bzw. in die Richtung zu reiten, in die du möchtest.

Sehr lieb, dass du deinem Papa eine Freude machen willst, aber das ist leider kein guter Grund, um das Reiten anzufangen. Das sollte schon wirklich von dir selbst gewollt sein, schließlich geht es dabei um Tiere die denken, spüren, fühlen. Außerdem weißt dein Papa als guter Reiter ganz genau, wie lange es dauert, Reiten zu lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin