Reiten bei eisigen Temperaturen?

10 Antworten

Also ich reite noch bei diesem Wetter. Manchmal nutze ich den Platz und manchmal geht es ins Gelände. Natürlich muss man schauen welche Arbeit der Boden zulässt und wie schnell man sein kann, aber auch bei diesen Temperaturen ist Bewegung ein Muss. Ich kann mein Pferd ja nicht 2 Wochen stehen lassen, nur weil es -10°C hat.

Außerdem muss man bei diesen Temperaturen eben genau aufpassen ob das Pferd schwitzt oder trocken bleibt (wenn es feucht ist, sollte man auf jeden Fall eine Decke drüberwerfen, damit das Pferd nicht krank wird). Auch ganz wichtig: das Pferd sollte gewissenhaft warmgeritten werden (man sollte langsam anfangen und am besten auch eine längere Aufwärmphase einplanen).

Meine Stute braucht die Bewegung. Vor allem wenn es draußen so knackig kalt ist, ist sie sehr auf zack und verzeiht mir keinen einzigen Stehtag (obwohl sie in einem Offenstall lebt, wo sie sich genügend bewegen kann). Ich persönlich finde: gerade bei diesen kalten Temperaturen ist ein Ausritt bei strahlendem Sonnenschein genau das Richtige (da kommt man mal raus und man kann die Sonnenstrahlen so richtig genießen).

Reiten im Winter macht Spaß! Pferde haben Winterfell, denen macht die Kälte entgegen der Annahme vieler Besitzer nicht so viel aus. Außer dünn befellten Pferden und zum Abschwitzen braucht man keine Decken. Bewegung ist auch im Winter wichtig, und etwas leichte Arbeit müssen sie auch jetzt verrichten. Gut erwärmen und danach auch wieder langsam abkühlen lassen, ganz wichtig. Und sich selber warm genug anziehen. :o)

Reite auch bei diesen Temperaturen. Bin reiner Geländereiter. Aber das Metallstück der Trense vor dem auftrensen anwärmen, sonst klebt sie im Maul fest!!! Bei uns ist die Sattelkammer nicht geheizt und das Gebiss der Trense sehr kalt. Reite aber auch lieber bei wärmeren Tempis. Schau auch immer, daß meine nicht schwitzt, passe das Tempo dem Boden an, zur Not wird geführt. Am besten sind die vielen wilden Tiere (Füchse, Rehe, Hermeline ...) die man im Winter sehen kann, da nicht so viele Fußgänger unterwegs sind. Nach dem Reiten gibts fürs Pferd ne warme Decke und für mich ne Kanne heißen Tee...Denke den Pferden tut die Bewegung auch gut, dann wird es ihnen auch richtig schön warm!!! Viel Spaß

Ja klar, gut warm reiten bevor man anfängt zu arbeiten und nach dem arbeiten schön trocken reiten.

Hey, bei uns ist das auch so -.- Aber reiten ist schon okay... ich würde nur flgendes beachten:

  • viel Schritt,weil die Sehnen in der Kälte länger brauchen und warm zu werden
  • Pferde nciht so "jagen" ...damit meine ich,dass du normal Arbeitstempo gehen solltest,alo Mitteltrab oder Mittelgalopp lassen solltest,weil wenn der Boden so hart ist,dass nciht gut für die Gelenke ist .
  • nicht viel schwitzen lassen...also lass es lieber etwas ockererangehen,weil wenn die Pferde schwitzen erstens Ewigkeiten brauchen um trocken zu werden und zweitens sich sehr leicht erkälten

also vielleicht würde ich noch eine Nierendecke nehmen,weil es ja so kalt ist,aber so müsste es gut gehen :)

Lg Lena