Reiten anfangen mit 15?

4 Antworten

Es gibt kein bestes Alter, um mit dem Reiten anzufangen. Warum auch? Es lernen ja schließlich auch noch 40-Jährige Reiten, wenn sie spontan Lust darauf haben, ein neues Hobby anzugehen. Warum also nicht? :)

Meereskind13
Beitragsersteller

Das stimmt, dankeschön :)

Das ist kein Problem, du bist nicht "zu alt" :-)

Jede normale Reitschule wird dich nehmen und eben ganz normal mit Anfängerunterricht anfangen.

Es ist zwar von Vorteil, wenn man schon ein bisschen mit Pferden zu tun hatte und was über sie weiß oder als Kind schonmal draufsaß, aber oftmals macht Reitunterricht auch erst ab 10-12 Jahren Sinn - weil die Kinder dann erst richtig "begreifen" was der Reitlehrer meint.

Eine Freundin von mir hat mit 14 angefangen und jetzt (34J.) hat sie schon seit 6 jahren ein eigenes Pferd und reitet im mittleren Leistungsbereich Turniere (A und L Springen und Dressur).

Du kannst in jedem Alter anfangen zu reiten. Ist ja kein Ballett. Reiten lernen kannst du an jeder Reitschule. Ich will auch wieder anfangen. Wenn du Reitferien machen möchtest, dann schau doch mal im Internet ob in deiner Nähe was ist. Vielleicht ein Bauernhof oder so.

Meereskind13
Beitragsersteller

Okay danke! :)

Aber klaro, ich kenne sogar jemanden, der war 43 Jahre alt, als er angefangen hat.

In fast jeder Reitschule gibt es Kinder-, Jugend- und Erwachsenenreitstunden. Für Dich kämen dann die Jugendstunde in Frage.

Bevor man in der Gruppe reitet, nimmt man vorher sowieso Einzelunterricht, das nennt sich dann Longenstunde.

Ich wünsch Dir viel Spaß - hau rein!

Meereskind13
Beitragsersteller

Haha Okay dankeschöön ;))