Reißverschlussverfahren?

4 Antworten

Wenn sich die Regelung nicht geändert hat

Der Auffahrende muß sich an den gegebenen Fluß anpassen und schauen sich einzuordnen ohne andere zu gefährden
und einen Zwang für den fließenden Verkehr Platz zu machen oder Dich rein zu lassen gibt es nicht

Grandpa723  27.03.2022, 12:40

Auffahren auf die BAB wird von sehr vielen falsch gemacht. Viele wissen nicht wo das Gaspedal ihres Autos liegt und nutzen dazu nicht die volle Länge der Einfahrspur.

MichaelSAL74  27.03.2022, 12:42
@Grandpa723

BINGO

DAS ist ein Hauptproblem

Die Meisten gehen wirklich hin und scheren sofort aus, sobald die durchgezogene Linie aufhört, anstatt aufs Gas zu latschen und Geschwindigkeit aufzunehmen um sich dann am Ende des beschleunigungsstreifens in den fließneden Verkehr einzuordnen

Und ich hab von meinem Fahrlehrer damals sogar gesagt bekommen, daß ich zur Not auch noch ein Stück des Standstreifens nutzen soll, bevor ich ne Vollbremsung hinlegen muß und damit noch den Nachfolgeverkehr gefährde

MichaelSAL74  27.03.2022, 12:59
@Grandpa723

Hab ich auch seither das ein oder andere mal auch so praktiziert und was war? Hupkonzert hinter mir, sei es vom fließenden Verkehr als auch von denen, die auf dem Beschleunigungsstreifen hinter mir waren

Pargraph 1 der Strassenverkehrsordnung besagt:

GEGENSEITIGE Rücksichtnahme.

Bei einer Autobahnauffahrt da darf man sogar rechts überholen um zum Beispiel vor einem LKW auf die Fahrbahn zu kommen.

Gleichwohl müssen die Verkehrsteilnehmer einem das Einfädeln erlauben das besagt die Gegenseitige Rücksichtsnahme.

Bei einem Stau wiederum gilt das Reisverschlussverfahren

Ist das Reißverschlussverfahren Pflicht?

Sind Sie auf der freien Fahrbahn, müssen Sie ein Auto vor der Fahrbahnverengung auf Ihre Fahrspur einfädeln lassen, dazu sind Sie gemäß StVO verpflichtet. Allerdings nützt es auch nicht, wenn Sie mehrere Autos in die Spur einfädeln lassen. Auch in diesem Fall kann das Reißverschlussprinzip nicht mehr wirken.

Meist Hupen diejenigen welche davon keine Ahnung haben oder sich über ihre eigene Dummheit ärgern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Stau würde es Sinn machen, sonst logischer Weise überhaupt nicht.