Kann ich den Reißverschluss meiner Bettwäsche selbst reparieren?

3 Antworten

Wenn du das beim Schneider machen lässt, wird das sehr teuer, denn schon die Reißverschlüsse sind nicht billig. Was du machen kannst: Kauf dir hübsche Bänder und näh auf jeder Seite des Bezug, dort wo er offen ist, fünf kurze Bänder einander gegenüber. die kannst du zusammenknüpfen, wenn das Inlett im Bezug ist. Wenn du farblich passende bänder gekauft hast, kann das ganz niedlich aussehen. sonst kannst du eine "Stäbchenborte" für die eine Seite häkeln, und auf der anderen Seite Knöpfe annähen. Dann kannst du den Bezug zuknöpfen.

Ein guter Schneider ist fair und haut Dich nicht übers Ohr. Der macht nur einen neuen Schieber rein und näht wieder über das Ende des Reißverschlusses, damit der neue Schieber drin bleibt. Bei mir kostet das 3-5 Euro. Achte darauf, dass der Schieber aus Metall ist und einen Zieher hat nicht so ein Plastikding was nach dem nächsten waschen wieder kaputt ist.

Prüfe erst die Kosten, vielleicht sind neue Bettbezüge ja günstiger.