Reiskocher oder Dampfgarer?

3 Antworten

Na ja im reiskocher liegt der Reis im Wasser und wird dann gekocht. In einem Dampfgarer liegt das was du dämpfen willst eben nicht direkt im Wasser sondern wird nur durch den wasserdampf gedämpft und eben nicht gekocht.

Persönlich Dämpfe ich nur meinen Reis in meinem TM Nachbau. Kochen tue ich den schon seit Jahren nicht mehr da er mir im dampfgar Programm deutlich besser gelingt ohne entweder noch halbroh zu sein oder Matsch. Ein reiskocher würde sich trotzdem für mich nicht lohnen, auch wenn ich sehr viel Reis esse, da ich vieles andere auch einfach nur Dampfgare.

Der Dampfgarer benötigt wenig Wasser, in welches man DARÜBER einen Einsatz legt und die Nahrungsmittel dann mit dem Wasserdampf durchziehen lässt.

Der Reiskocher wird mit dem Nahrungsmittel und dem Wasser zusammen befüllt. Das Nahrungsmittel liegt also direkt im Wasser.

Nun gibt es praktisch für jeden Reiskocher auch einen Dämpfeinsatz, aber je nachdem, was du damit tun willst, bist du mit einem Dampfgarer besser bedient. Ich selbst dämpfe kaum, brauche aber sehr häufig einen Reiskocher.

Ein Reiskocher ist speziell auf Reis ausgelegt, dementsprechend ist sein Funktionsumfang rund um Reis ausgerichtet. Simple modelle unterstüzten das typische Kochen von Reis, teurere Geräte machen ihren Kochprozess sogar vom Reis abhängig (je nachdem ob Parboiled, Basmati, Jasmin oder Sushi reis). Ein Dampfgarer wird ja auch verwendet um Gemüse oder Fleisch zu dampfgaren, dementsprechend sind seine Funktionen weniger speziell und eher auf die breite Masse an Anwendungen ausgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Hobbykoch

AlbertM17
Beitragsersteller

Kann ich im Dampfgarer auch Reis machen?

gartenkrot  09.07.2024, 19:07
@AlbertM17

Selbstverständlich, der gewaschene Reis hängt über den Wasser und wird nur mit Dampf gar, während der Reis im Reiskocher im Wasser kocht. Mein vavorit ist dämpfen, gedämpftes Gemüse ist eine geschmackliche offenbarung, der Reiskocher kommt da niemals hin.

JokesOnYou  10.07.2024, 08:59
@gartenkrot

Dem schließe ich mich an. Reiskocher sind wirklich was für leute die viel Reis essen.