Reisen nach dem Abi? Pro - contra

3 Antworten

Falls du das finanziell hinkriegst: Mach es.

Viele nutzen die Zeit nach dem Abschluss, um einige Erfahrungen zu sammeln. Wenn du eine sinnvolle Beschäftigung für ein "Übergangsjahr" findest, dann nutze sie.

Ich persönlich habe nach dem Abschluss gleich mit dem Studium begonnen, doch einige meiner Freunde sind ins Ausland und absolut keiner bereut es. Es ist einfach mal was ganz anderes und vielleicht sogar eine Chance, die so schnell nicht wieder kommt. =)

bluemoondream
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, genau das denke ich mir auch. Ich bin auch am Überlegen ob ich nur 2, 3 Monate reise, und dafür dann direkt studieren anfange. Da das Abi etwa im Mai ist und das Studium denke ich im September anfängt, wäre das vielleicht auch machbar :)

Clarissant  21.03.2015, 20:28
@bluemoondream

Das wäre auch eine Möglichkeit. :)

Mir haben die Monate nach dem Abschluss auch gereicht, doch manche wollen eben ein ganzes Jahr. Ich finde, das muss jeder für sich entscheiden. Wenn du aber eine gute Möglichkeit findest, dir ein Jahr lang im Ausland die Zeit zu vertreiben, würde ich sie nutzen. :)

bluemoondream
Beitragsersteller
@Clarissant

Das stimmt, das muss jeder für sich wissen. Ich hab ja noch ein bisschen Zeit, aber ich denke reisen werde ich auf jeden Fall :) Weißt du wohin deine Bekannten gereist sind?

Clarissant  21.03.2015, 21:01
@bluemoondream

Unterschiedlich.

Russland, Spanien, Frankreich, England … ich glaube, manche sind auch in die USA. Und eine macht bei einem Hilfsprojekt mit (das Land habe ich leider vergessen >.<).

AnneSommer  22.03.2015, 16:14
@bluemoondream

Entweder die 90 Tage unterm Visa Waiver Programm aus nutzen. Da könntet ihr gemeinsam reisen und wäre am komplikationslosten für die USA.

Oder das klasische Work&Travel z.b in Australien machen.

Ich finde die Idee super, man ist noch jung und will Erfahrungen sammeln. Und später wenn du eine Ausbildung machen willst oder studieren gehst, kommt es sehr positiv weil du schon Auslandserfahrungen sammeln konntest. Ich will nach meinem Abitur auch ins Ausland also ich finde, wag es!

bluemoondream
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Dürfte ich evtl. fragen, wohin du bist und ob mit einer Organisation oder alleine? :)

> Geplant ist ein Trip durch Amerika, ich fände es noch cool ein paar Wochen davor noch durch Deutschland zu reisen.Wegen des Geldes: Natürlich werden wir nicht viel Geld zur Verfügung haben. Deshalb werden wir versuchen, möglichst billig zu reisen, durch das eben erwähnte work & travel

In den USA ist w&t nicht moeglich bzw. verboten. Von daher muesst ihr euch entweder ein anderes Land aussuchen oder eure Reisekosten vor eurer Reise vollstaendig verdienen.

bluemoondream
Beitragsersteller

Oh, das wusste ich gar nicht :o Danke fürs Sagen!