Hey Leute, wie überzeuge ich meine Eltern davon, dass Work and Travel etwas durchaus sinnvolles ist?

3 Antworten

Ich bin zwar erst 14 will aber auch mal work and travel machen meine eltern würden mich auch dabei unterstützen. Ich finde genau wenn man nicht weiß was man für eine ausbildung machen soll ist es gut mal ein Jahr etwas anderes zu machen neue leute kennen lernen und sich auszutauschen. Du hast auch sehr viel zeit darüber nachzudenken in diesem einem jahr.

ThePugser
Beitragsersteller

Danke, ja das stimmt, und selbst wenn man sich danach immer noch nicht sicher ist was man macht, ist das aus meiner Sicht kein verschwendetes Jahr, aber das sehen halt nicht alle so:)

Gegen eine Ausbildung oder ein Studium spricht ja nichts. Aber man sollte zumindest wissen, was man lernen oder studieren will. Wer seine Interessensgebiete noch nicht so wirklich gefunden hat, sollte mal ein Jahr Auszeit nehmen. Das kann man sehr gut mit work&travel in Australien oder Neuseeland. Oder mit Freiwilligenarbeit (Volunteer) in verschiedenen Bereichen und Ländern. Für Dich und die Entwicklung Deiner Persönlichkeit und Selbstständigkeit ist so ein work&travel-Jahr sicherlich sehr sinnvoll und hilfreich. So nebenbei lernst Du noch eine Fremdsprache fließend zu sprechen, was sicherlich bei Deiner späteren Ausbildung hilfreich sein kann. Da Du z.B. für w&t in Australien, neben dem Hin- und Rückflug-Ticket auch noch 3.000€ auf dem Konto vorweisen können solltest, kannst Du ja schon mal anfangen, die Grundlagen für w&t zu legen. Das überzeugt meist mehr, als nur Gerede über das, was man will. Viel Erfolg bei dem Gespräch mit Deinen Eltern.

Infis siehe z. B. hier: www.working-holiday-visum.de/australien/working-holiday-visum-australien.html und www.australia.com/de-de/planning/working-holiday-visa-faq.html

ThePugser
Beitragsersteller

Danke für die Antwort:) sehe ich genau so, und dass man nebenbei noch Englisch lernt finde ich ebenfalls sehr sinnvoll. Und dass ich die Voraussetzungen schon mal schaffen könnte ist wirklich ne gute Idee, das ist jz natürlich die Herausforderung;)

Lachlan  04.11.2016, 06:38
@ThePugser

ThePugser, das überzeugt mehr als jedes Wort und macht die Ernsthaftigkeit Deines Wunsches deutlich. Viel Erfolg.

Wieso Australien? Wenn du von deiner Idee selbst überzeugt sein wirst, wird es dir leichter fallen deine Eltern zu überzeugen. Du musst nur wissen was du konkret möchtest. Das fängt schon bei der Wahl deines Ziellandes an.

Frage doch bei deinen Eltern nach ob ein anderes Land ihre Bedenken zu deinen Plänen mindert.

ThePugser
Beitragsersteller

Okay da hast du Recht, aber hilft in dem Fall nicht weiter, da meine Eltern generell nicht für ein Auslandsjahr sind, egal welches Land.