Reisen in der Dominikanischen Republik gefährlich? Surfen und Kiten in der DomRep?

5 Antworten

Also meine Eltern und ich (17) haben die letzten 2 Jahre auf der DomRep Urlaub gemacht und sind verliebt in dieses Land! Anfangs haben die vom Hotel uns Angst gemacht, das die Leute dort so "gefährlich" sind und man auf keinen fall aus dem Hotell soll.... ja natürlich sagen sie das, da sie so deutlich mehr an uns verdienen, wenn wir alle Ausflüge über sie buchen! (Die waren vom Hotel aus um das 3fache teurer als von dem kleinen Dorf nebenan. Und die qualität der Ausflüge nach erzählungen sogar deutlich besser). Auf jeden fall hab ich mich dann dort auch mit der Dorfjugend angefreundet und habe SEHR viel extrem nette Leute kennengelernt. Ich ahbe auch mit denen geredet wie die das mit der kriminalität sehen und die haben alle gemeint, dass man halt nicht mit goldkette und teurer uhr mit tasche in der Hand durch die abgelegensten Bananenplantagen gehen soll, aber das ist ja wohl klar. Ich habe dort keinen einzigen Menschen erlebt, der aufdringlich oder unangenahm war und nur unser Geld haben wollte. Man wird oft angesprochen ob man nicht irgendwas kaufen will aber sobald man nein sagt verabschieden sich alle freundlich und gehen weg. Wir haben viel zeit außerhalb des Hotels verbracht und haben uns dabei nie unsicher gefühlt. Wichtig ist also immer, dass man einfach keien sichtbaren Wertgegenstände mitträgt und immer freundlich zu den Menschen ist. Dann kann man sich sicher sein, dass nichts passieren wird! Natürlich gibt es einzelne Fälle, in denen Turisten überfallen und ausgeraubt wurden. Aber ganz ehrlich.... das hat man doch in jedem Land! Auch in Deutschland oder Österreich. Ehrlich gesagt habe ich mich dort wohler gefüht als in mancher Ubahn in Österreich :D!

Wir waren auf der Halbinsel Samaná in Las Galeras. Das liegt ganz im N von der DomRep und ist wunderschön! Ich werde nächstes Jahr nach der Matura sogar alleine für 3-6 Monate hinfliegen und dort noch besser spanisch lernen! Und das heißt was, wenn mich meine eltern alleine dort hin lassen XD

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen die Angst genommen habe!

Liebe Grüße

Anna

Wo auf der Welt ist es völlig Gefahrlos? Auch in Deutschland kann es Nachts in dunklen Ecken, gefährlich sein. Spezielle Gefahren gibt es in der DomRep aber nicht. Außer die gewöhnlichen Gefahren wie Diebe und Betrüger die dir in Spanien und Deutschland aber auch auflauern können. Daher, mach dir keine Gedanken, mit gesundem Menschen Verstand kommt man überall, Gefahrlos durchs Leben.

Die Dominikanische Republik – Urlaubsland und mehr

Da wir aus Deutschland mehr und mehr Anfragen zu unserer Unterkunft bekommen, uns viele Leute Fragen stellen zu den Bedingungen in Cabarete, warum es sich lohnt, in einem kleinen Hotel wie unserem zu wohnen anstatt in einem der großen All-inklusive-Anlagen, ob es gefährlich ist, wie der Surf ist und was man neben dem Surfen noch unternehmen kann und wir sehen, dass mehr und mehr Leute in die Dominikanische Republik reisen aufgrund der guten Bedingungen für Surfen und Kitesurfen, haben wir beschlossen, einen kleinen Infotext zu Cabarete zu verfassen.

Über die Dominikanische Republik

Die Dominikanische Republik ist wohl das letzte Land, in dem man noch günstig reisen kann in der Karibik. Es ist vor allem bekannt für seine All-inklusive-Anlagen, aber es gibt durchaus nette kleine Hotels für Reisende, die etwas persönlicheres und individuelleres suchen. In der Karibik gelegen, zwischen Kuba und Puerto Rico, bietet die Dominikanische Republik das ganze Jahr über schön warmes Wasser und warme Temperaturen. Dominikanische Einheimische sind freundliche Menschen, die in einem entspannten, karibischen Lebensrhythmus leben. Das war auch der Hauptgrund, warum wir hierher gezogen sind.

Hinkommen

Es gibt einige günstige Fluggesellschaften, die von Europa nach Puerto Plata fliegen. Von mehreren Flughäfen in Deutschland, z.B. Frankfurt, München und Düsseldorf fliegen AirBerlin und Condor und haben hin und wieder günstige Flüge. Von Brüssel fliegt Jetairfly, von Amsterdam Arkefly und Martinair.

Reisen in der Dominikanischen Republik

Viele Reisende reisen quer durch das Land, auch Frauen sind alleine unterwegs. Es gibt mehrere Busunternehmen, die über bequeme, luxuriöse Busse verfügen. Wer lieber wie die Einheimischen reist, der kann aber auch das so genannte Quaqua nehmen, ein Sammeltaxi, das man oft mit bis zu 20 Einheimischen teilt und das damit eine tolle Erfahrung sein kann. Die Einheimischen sind in der Regel hilfreich und freundlich, so dass das Reisen kein Problem ist. Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass man bei einer Panne mitten in der Nacht von vielen Einheimischen Hilfe erhält. Wir sind an einem Sonntag in den Bergen mit einer kaputten Benzinpumpe liegengeblieben und nachdem irgendjemand einen Mechaniker aufgetrieben hatte, hat dieser den ganzen Tag unser Auto vor Ort repariert.

Cabarete

Cabarete ist ein kleiner Ort etwa 17 Kilometer von Puerto Plata entfernt, bekannt für seinen Kite- und Surf-Tourismus. In der Bucht von Cabarete haben professionelle Kitesurf Wettbewerbe stattgefunden wie der „World Cup“ und der „Master oft he Ocean“. Nur drei Kilometer weiter findet man an der Playa Encuentro den besten Surfspot des Landes.

Kite spots

Kitebeach

Der Hauptspot für Kiter in Cabarete ist der Kitebeach. Es gibt dort IKO (international kiteboarding organisation) zertifizierte Kiteschulen, bei denen sichergestellt ist, dass die Lehrer gut ausgebildet sind und das Material auf dem neuesten Stand ist.

Die Atmosphäre am Kitebeach ist entspannt und freundlich, man trifft viele Leute, kann schön zu Mittag essen oder einfach am Strand abhängen und den Kitern bei Ihren ersten Versuchen oder Tricks zusehen. Der Wind ist seit-auflandig und somit für Anfänger super geeignet. Das vorgelagerte Riff bietet einige Wellen für diejenigen, die gerne in den Wellen kiten und hält die Bucht dahinter schön ruhig. Es gibt im Kiteclub eine kleines Restaurant, das gesundes, leckeres Essen anbietet und kostenlose Liegestühle am Strand bereithält.

Surfspots

Encuentro ist der konsistenteste Spot in der Dominikanischen Republik mit mehreren unterschiedlichen Spots über einige hundert Meter. Er bietet gute Konditionen für Beginner und fortgeschrittene Surfer und wir sind glücklich, dass wir diesen Spot genau vor der Tür haben. Aktivitäten neben dem Wassersport

Auch für diejenigen, die nicht kiten oder surfen, gibt es viele Dinge zu unternehmen – neben dem Genuss der wundervollen weißen tropischen Strände, dem guten Wetter und dem warmen Wasser. Es gibt Bootssausflüge entlang der Küste, Schnorcheltrips, Tauchfahrten, Katamarantouren mit Kite-Downwindern, Wasserfalltrips, Canyoning in den nahen Bergen , Mountainbiken, Stand-up-Paddeln und viele andere Dinge zu tun und viele Orte zu besichtigen.

Die Botschaft

Verkrieche Dich nicht in Deiner Unterkunft, erkunde die Dominikanische Republik, denn sie hat vieles zu bieten abseits von den Pfaden des Massentourismus. Wenn Du am richtigen Ort die richtigen Menschen nach Tipps fragst, wirst Du sicherlich hilfreiche, freundliche Menschen treffen und damit das Beste aus deinem Urlaub herausholen.

Gerne kannst du uns bei jeder Frage zur Dominikanischen Republik kontaktieren. Wir freuen uns, Dir zu helfen! info@hookedcabarete.com

Es ist gefährlicher und brutaler als z.B. in Deutschland, allerdings lebe ich im Landesinneren der Dominikanischen Republik und in einem Hotel war ich nie. Zum surfen ist Cabarete zu empfehlen.

Cabarete ist ein Paradies für Kite-Surfer. Fands dort jetzt nicht übermässig gefährlich. Du solltest Nachts vielleicht die düsteren Ecken meiden und wenn möglich nicht allein unterwegs sein. Laß die teuren Markenklamotten,das Goldkettchen und Nobelhandy zu Hause, dann bist auch kein potentielles Opfer.Eher ein bisschen "schäbiger" anziehen dann gibts da keine Probleme. Handys sind dort übrigens das Nr.1 - Ziel für Taschendiebe,weil sehr begehrt. Lass am Besten den ganzen Kram im Hotelzimmer, und nimm nur soviel Kohle wie nötig mit.