Reisen: feuerzeug in den reisekoffer/ins aufgegebene gepäck mitnehmen?

Feuerzeug - (Reise, Flugzeug, regeln)

3 Antworten

Gem. der ICAO-Gefahrguttabelle, Tabelle 8-1 ICAO T. I. 2013/2014, lfd. Nr. 15, darfst Du mitnehmen:

Ein kleines Päckchen Sicherheitsstreichhölzer oder ein kleines Feuerzeug, das mit verflüssigtem Gas betrieben wird: Am Körper JA, lose im Handgepäck oder im aufgegebenen Gepäck NEIN.

Alles andere, wie Überallanzünder, Feuerzeuge mit „blauer Flamme“, Feuerzeugbenzin etc. ist an Bord von Passagierflugzeugen grundsätzlich verboten.

Nein. Wenn es trotzdem im Koffer ist wirst du gestoppt und musst es entfernen. Die schmeißen es weg.

Teilweise darfst du das Feuerzeug nicht mal am Körper haben, Streichhölzer gehen manchmal. Ich würde es nicht mitnehmen. Ich sah schon viele Zippos in den Abfall marschieren. Gerade beim Rückflug würde man es dir in Sri Lanka wieder abnehmen.

Kauf dir dort einfach ein günstiges und nimm Streichhölzer mit die du irgendwo verstecken kannst :-) z. B. im Geldbeutel.

Nein, Benzinfeuerzeuge bitte NICHT ins Reisegepäck! (Durch den Druckunterschied könnte es zu explosionen kommen (durfte das deswegen schön wieder auspacken nachdem ich deshalb bei der Polizei antanzen durftw :D) (und musste den Schwamm vom Zippo entfernen -.-")

Arthi10
Beitragsersteller

@assassineconno2  und wue ist das mit gasfeuerzeug?

AssassineConno2  13.06.2016, 19:14

Vermutlich genauso da sich Gas ja noch Stärker ausbreitet (ich weiß das mein Vater die Regelmäßig im Handgepäck mitnimmt (und bei jeder Kontrolle durchgelassen wird) aber in der Kabine herrscht ja fast der selbe Druck wie am Boden (und man braucht gute Kontrolleurr :D)