Reiseführer - Reiseleiter - was ist der Unterschied?

6 Antworten

Hallo,

Bin in diesen Bereichen Tätig und hoffe dir ausreichend Antworten zu können.

Wie schon hier schon erwähnt gibt es für diesen Beruf keine dierkte Berufsausbildung, daher kann es bei diesen Berufen auch zu Unterschiedlichen Bezeichnungen kommen.

Dennoch gibt es große Unterschiede in den Tätigkeiten sowie in den Berufsbezeichnungen die sich mehr und mehr durchsetzen. Auch werden immer mehr Standards in diesem Bereich geschaffen. Aber erstmal zu den Begriffen:

Der Begriff Reiseführer ist wohl eher unüblich, hab ich so jedenfalls noch nicht gelesen. Reiseführer ist für mich eher ein Buch das man kaufen kann. Und auch in den Stellenanzeigen der Tui ist vom Reiseleiter die Rede.

Der Klassische Reiseleiter ist der Jenige der am Urlaubsort die Gäste empfängt informiert und betreut. Er organisiert Ausflüge oder Mietwagen und ist bei Problemen das Bindeglied zwischen dem Gast und dem Reiseveranstalter (z.B. Tui) Reiseleiter ist z.B. auch jemand der über einen längeren Zeitraum eine Gruppe begleitet (z.B. bei Mehrtägigen Bustouren).

Er kann aber auch gleichzeitig (muss aber nicht) Gästeführer sein. Der Gästeführer (auch Stadtführer, Guide) ist Jemand der mit seinen guten Örtlichen oder anderen speziellen Kenntnissen Gäste (meist, aber nicht immer Touristen) durch eine bestimmte Stadt oder ein Gebiet / Landstrich führt und diese natürlich erklärt (im Idealfall auch das was man nicht im Reiseführer (Buch) nachlesen kann.

Diese Beiden Sachen sind also ziemlich Unterschiedlich , es kann natürlich auch einer beides sein. Es gibt einige die beide Jobs machen aber viele die nur eines von beiden machen. Manchmal ist das auch von der Art der Reise abhängig, das kann sich vermischen.

Falls Du Interesse hast daran dann hier noch einige Infos:

Da es kein Ausbildungsberuf ist kann das im Prinzip jeder machen. Es gibt aber Kurse und Weiterbildungen.

Reiseleiter: Reiseunternehmen die einen Reiseleiter suchen haben unterschiedliche Einstellungsbedingungen, oft reichen nur einige persönliche Voraussetzungen. Hier gibt es manchmal Schnell-Kurse.

Gästeführer: (dieser Begriff wird auch von den entsprechenden Verbänden benutzt): Generell jeder in Deutschland (ist in anderen Ländern teilweise anders) darf sich Gästeführer nennen. Das beduetet in einem Gebiet/Stadt wo er meint sich gut auszukennen, seine Dienstleistungen anbieten und Menschen das zu zeigen und erklären.

Da dabei auch (leider) viel schlechte Qualität geboten wird, gibt es für den Bereich der Gästeführung auch gewisse Standards und Zertifikate, die gerade international einheitlich geregelt werden sollen.

Und natürlich gibt es auch verschiedene Weiterbildungen und Kurse für Gästeführer oft gleich mit integriertem Reiseleiterkurs.

Wenn Du daran Interesse hast kann ich dir gerne Weiterhelfen und (falls Du aus Berlin oder Umgebung kommen solltest) auch mit Adressen versorgen.

Viele Grüße!

OgiTXL
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich komme aus Berlin und würdemich sehr freuen, wenn du mir noch ein paar Tipps geben kannst. Als Reiseleiter möchte ich nicht arbeiten. Nur also als... Stadtführer, sagen wir mal nun so.

Es gibt keine vorgeschriebenen Ausbildungen für einen Reiseleiter. Das kann ein angelernter Hilfsarbeiter genauso sein wie ein Akademiker mit einem Abschluss in Landesgeschichte und Geographie, oder ein Reisekaufmann.

Es hängt ein wenig vom Reiseveranstalter ab, welche Qualifikation er von seinen Reiseleitern verlangt. Studiosus z.B. wird sicher eine einschlägige universitäre Ausbildung verlangen, die dem Reiseziel entspricht. Andere Reiseunternehmen verlangen vorallem persönliche Belastbarkeit und bilden ihre Reiseleiter selbst aus, indem sie sie als Assistenten oder Trainees mit erfahrenen Reiseleitern mitschicken.

Quelle:http://iq.lycos.de/qa/show/1121123/Welches-AusbildungStudium-hat-ein-ReisefuehrerReiseleiter-absolviert/

mani08  07.01.2009, 11:53

p.s. bei Stadtrundfahrten sind es die Reiseführer .Die erklären dir z.B. alles über AGADIR , doch vom Land Marokko haben sie keine umfassende Ahnung.

OgiTXL
Beitragsersteller
@mani08

Das wollte ich eben wissen. D.h. dass ein Reiseleiter eigentlich ein Reisebetreuer ist?

odemtann  07.01.2009, 15:00
@mani08

Bei einer Stadtrundfahrt ist es ein Stadtführer und kein Reiseführer , sorry

Wir hatten in der Türkei eine Reiseleiterin, die war von der Agentur (TUI) und kam zur Hotel-Sprechstunde, man konnte sich an sie wenden bei Fragen bzgl. des Hotels und des Service - und man konnte Fahrten buchen (die sie aber nicht führte!).

Und dann hatten wir einen Reisführer - der führte eine Stadtrundfahrt durch, begleitete uns auf den Fahrten mit dem Bus nach z.B. Pamukkale und erklärte Land, Leute und Bauten.

Das erklärt m.E. den Unterschied genau!

OgiTXL
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass immer wenn ich in google Reiseführer eintippe, bekomme ich Information über Bücher, und ich möchte eigentlich mehr vom Beruf erfahren.

Reiseführer ist in Buchform , Reiseleiter ist eine weibliche , oder männliche Person .

Ein Reiseführer ist zweideutig, das kann auch ein Buch sein...