Reiseleiter werden, was erwartet mich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst frage ich mich, warum fragst du nicht deine Bekannte? Ich war selber 2 Saison Reiseleiterin in Griechenland, habe auch natürlich viele Kollegen von den anderen Reiseveranstaltern kennengelernt.
Je nachdem wie viele Gäste man hat und wieviele Flüge in das Urlaubsziel fliegen ist man 1 bis 8 mal in der Woche am Flughafen und holt die Gäste ab und setzt sie in Taxis der fährt mit im Bus und macht auch Ansagen über den Ablauf und die Umgebung übers MIirofon.
Dann macht man in jedem Hotel eine Infomationsveranstaltung bei dem man etwas über die Umgebung erzählt und Mietwagen und Ausflüge anbietet. Du bist 2 mal die Woche in jedem Hotel und wartest für eine halbe Stunde ob jemand Fragen/Probleme hat. Du machst die wöchentlich Abrechnung für Mietwagen und Ausflüge je nachdem ob ihr zu mehreren seid oder du alleine im Zielgebiet bist. Je nach Destination bist du viel im Auto, kann sein, dass der Flughafen und de Hotels über ne Stunde entfernt sind. Ich habe sehr wenig gearbeite, da ich wenig Gäste hatte, ich war bei einem kleinem Veranstalter und hatte etwa nur 10-30 Gäste pro Woche, andere wie TUI, REWE, alltours etc. haben auch mal mehrere hundert, da kann man dann natürlch auch mal 1000 € Bonus im Monat bekommen wenn man gut verkauft. Die hatte ich nicht, dafür habe ich etwa nur 1-3 Stunden pro Tag gearbeitet. Einige sind nur aufs Veekaufen aus z. B. alltours, da musst du ne bestimmte Menge schaffen, bei mir lag der Fokus auf Informationen geben. Ich hatte viel Zeit um Urlaub zu machen, Ausflüge machen oder am Strand liegen. Viele wohnen in einem Hotel, ich hatte ein eigenes Appartment.
Ich hatte keine Vorerfahrungen in dem Bereich. Man sollte selbstständig sein, einen Führerschein haben und Computerkenntniss helfen auch.