Reise als Geschenk buchen?

Und wenn das nicht geht darf ich das online alleine machen?

4 Antworten

Bei der Zugfahrt sehe ich kein Problem, aber das Hotel wird problematisch, weil Du das in deinem Alter noch nicht buchen kannst. Ob das ganze dann über das Reisebüro läuft, spielt keine Rolle.

Aber grundsätzlich dürfte das Reisebüro kaum einen Vertrag mit Dir schließen. Der Vertrag wäre schwebend unwirksam. Das Risiko geht das Unternehmen nicht ein.

Bist du sicher, dass deine Mutter einen gültigen Reisepass hat? Für England reicht der Personalausweis nicht.

Du bist nicht geschäftsfähig und darfst weder online noch im Reisebüro buchen.

Wäre die Frage, ob die Kosten in der Höhe eines Taschengelds gesehen werden. Das in Verbindung mit Barzahlung müsste möglich sein.

Frag das Reisebüro, bevor du dein Sparschwein zerschlägst.

Funfroc  02.01.2024, 15:58

Nein, es ist nicht möglich. Eine Übernachtung zu buchen (egal ob Hotel, BnB oder Hostel) ist im rechtlichen Sinne ein Mietvertrag (Kurzzeitmiete) und nach deutschem Recht nicht von einem Minderjährigen durchführbar.

10tel  02.01.2024, 16:13
@Funfroc
nach deutschem Recht

Deshalb die Frage an das Reisebüro. Warum sollte man in London deutsches Recht anwenden?

Ich habe mit meiner Freundin in D übernachtet, als ich 17 und sie 16 war. Die Vermieterin hat sich der Kuppelei schuldig gemacht nach deutschem Recht. Wir haben es aber genossen.

Funfroc  02.01.2024, 16:14
@10tel

Wenn man in einem deutschen Reisebüro eine Buchung platziert, wendet das deutsche Reisebüro natürlich deutsches Recht an... logisch oder. Und gemäß deutschem Recht kann ein Minderjähriger eine entsprechende Buchung nun mal nicht rechtskräftig durchführen.

Grüße aus dem Reisebüro.

Also dass du das nicht darfst, haben ja schon einige geschrieben.

Zusätzlich solltest du nochmal überlegen, ob es überhaupt eine gute Idee ist, eine feste Reise zu verschenken. Weißt du, ob deine Mutter an dem Termin frei hat? Ob ihr Reisepass noch gültig ist, falls sie bereits einen hat?

Wir (mein Bruder und ich) haben unseren Eltern auch schon Reisen geschenkt. Aber als Gutschein, so dass sie das Datum selbst aussuchen konnten. Vlt. wäre das besser.