Reis oder Nudeln ohne Küchen Wage wiegen?

6 Antworten

Teile Deine 500 g Nudeln einfach in fünf gleich große Portionen.

Ein Messbecher bringt nicht viel, damit kannst Du vielleicht Reis portionieren, falls eine entspr. Skala im Messbecher ist.

user290348
Beitragsersteller

Danke viel mal mit den Nudeln hab ich das verstanden aber mit dem Reis nicht wie mach ich das genauer ?

turalo  01.12.2014, 08:43
@user290348

Ich habe es mal schnell für Dich abgemessen:

1 Esslöffel Reis wiegt ca. 20 g

Bevor du dir eine Hilfskonstruktion baust, um auch nur in Etwa richtig zu wiegen, solltest du dir einfach gleich eine Küchenwaage kaufen, oder beim Nachbarn wiegen. - Eine Küchenwaage braucht man immer wieder. Außerdem wäre es schlimm, wenn du dir das, was du mit Nudeln und Reis fabrizieren willst, "versauen" würdest, nur weil du dich etwas verschätzt hast. Bei so kleinen Mengen ist schon eine Abweichung von nur 20 Gramm unter Umständen verhängnisvoll.

Da fällt mir gerade noch ein - mit einer Briefwaage könnte es auch gehen. Oder hast du das etwa auch keine?

guinan  01.12.2014, 08:49

hahahaha, er ist doch nicht im chemieunterricht, sondern in der Küche. Was soll an so ein bischen Abweichung denn verhängnisvoll sein?

homme  01.12.2014, 08:59
@guinan

Da sage ich nur - Wer zuletzt lacht, lacht am besten!

earnest  01.12.2014, 09:06
@homme

Guinan weiß offenbar wenig vom Kochen.

guinan  01.12.2014, 09:21
@earnest

ne, guinan kocht eh nur nach augenmaß und klappt auch

Da kannst du nur schätzen anhand des Teiles aus der Verpackung (da steht ja das Gewicht der Packung derauf), den du rausnimmst.

also für den reis nimmst du einen messbecher. für die nudeln kannst du bsp bei 500g packung 5 gleiche teile machen.

oder falls du ein gutes gespühr hast für gewicht den reis in einen anderen behälter legen und dann versuchen an das gewicht des vorher abgemessenen reis zu erreichen mit den nudeln.

allerdings ist ersteres wohl leichter für jemand ungeübtes.

viel glück bei deinem vorhaben lg de sade

Bastele dir eine Kleiderbügelwaage. Auf die andere Seite legst du eine Tafel Schokolade, das sind genau 100g. Oder baue eine Waage wie diese Kinder http://www.schoenstaetter-marienschule.de/index.php?id=3378

Ansonsten Packung Nudeln durch 5 teilen.

user290348
Beitragsersteller

Danke mit dem Nudeln hab ich das soweit verstanden aber mit dem Reis nicht könntest du mir das bitte genauer erklären und kann ich mit dem Reis auch das gleiche mit Haferflocken machen da ich von denen auch 100 Gramm brauche

guinan  01.12.2014, 08:48
@user290348

Na mit einer selbstgemachten Waage kannste alles wiegen was du so findest.

Und dieses teilen geht nur, wenn du noch vollständige Packungen hast. Im Prinzip ja, geht genauso. Nur dieses durch 5 teilen ist ja deshalb durch 5, weil in der Packung 500g sind. Wenn in einer Packung 1000g sind (egal was) musste eben durch 10 teilen. Und wenn in einer Packung 250g sind, musste eben durch 2,5 teilen.

Und selbstverständlich teilst du nicht, indem du die körner zählst, sondern indem du zb 5 (10/ 2,5) Becher aufstellst, die du alle gleichhoch füllst. Oder per Augenmaß nach Packungsinhalt (kleinen Strich zum markieren an die Packung)