Reinkarnation?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt: der Mensch ist Geist und hat einen Körper.
Und er lebt in 2 Welten: entweder als Geist in der Geistigen Welt oder als Geist-Körper-Einheit in der materiellen Welt, auf der Erde.

Dabei beschreibe ich das irdische Leben gern als "Studienreise", bei der es viel zu lernen gibt und deshalb die Erinnerung an frühere Studienreisen (auch Inkarnationen genannt) weitgehend ausgeschaltet ist. Das ist sicherlich gut, dass man nicht sämtliche Lehrinhalte in einer Inkarnation bewältigen muss. Auch in der Schule ist der Unterricht deutlich nach Fächern getrennt.

Ich weiß, es ist schwer, sich das vorzustellen, wenn man es zum ersten Mal hört. Aber:

  1. Nicht wenige Menschen haben Erinnerungen an frühere Inkarnationen, entweder "von selbst" oder durch "Rückführungen" durch entsprechende Therapeuten.
  2. Es sind Kontakte zur "Geistigen Welt" möglich. Insbesondere in der Spiritual Church of England ist dies fast alltägliche Praxis.
  3. Nahtoderfahrungen (NTEs) lassen häufig einen Blick zu über die Grenzen dieser Welt hinaus in die Geistige Welt.

Ich weiß, in Indien gibt es die Vorstellung, dass in dem Moment, in dem ein Lebewesen stirbt, an anderer Stelle ein neues Lebewesen geboren wird. Diese Meinung teile ich nicht, denn dies macht ja eigentlich das Jenseits überflüssig, ja, schließt es aus.

"Das ewige Leben nach dem Tod" ist also ein Widerspruch in sich, denn ewiges Leben heißt "ohne Anfang, ohne Ende."

Übrigens: Albert Einstein beschrieb das Gebilde, in dem wir leben, als Raum-Zeit-Kontinuum.

Wiedergeburt und Reinkarnation gehören zusammen. Kann man eines widerlegen, gibt es das andere auch nicht - zu mindestens nicht in dieser Leichtigkeit wie es erzählt wird.

Also Reinkarnation - verhältst du dich wie ein Täter = wirst du über mehrere Leben zum Regenwurm; verhältst du dich wie ein Opfer = wirst du über mehrere Leben mit Gott verbunden (aufsteigen)

Jetzt schauen wir uns die Weltgeschichte an: Kriege, Kriege, Kriege, Kriege - alleine in China 4000 Kriege. Also genug Täter und Opfer. Die Erde müsste Menschenleer sein, wenn das so funktionieren würde.

Jesus bleibt der Boss - die Bibel hat Israels Neugründung vor 4000 Jahren, Judenverfolgungen weltweit, Aufbau der Alten Stätten in Israel, Begrünung der Wüsten Israels, Rückkehr der Juden aus den Nationen angekündigt. Im Mittelalter lachte man über die Vorstellung, das es Israel noch mal geben werde (Judenverfolgungen). Die Texte des Alten Testaments wurden zig zig zig zig zig zig zig zig mal Altersbestimmt. Die Wissenschaft ist also auf der Seite der Bibel - auch wenn das die Wissenschaftshörigen nicht hören wollen. Bedeutet: Jesus hat Recht - wer die Heiligen Gesetze Gottes gebrochen hat und nie zu dem Punkt kommt echte Reue dafür vor Jesu zu zeigen, wird in die Ewige Hölle gehen. Jesus hat alles am Kreuz dafür getan, damit man die Sünde (Bruch der Heiligen Gesetze etc.) ablegen kann, denn Er hat deine Strafe bezahlt.

Wir alle haben eine Seele und es gibt eine fixe Anzahl an Seelen im Universum. Und die Zahl jedes Lebewesen, welches auf der Welt oder generell im Universum am Leben ist, entspricht genau die Anzahl der Seelen, die existieren.

Nein! Nach meiner Quelle soll es Billionen an Seelen existieren. Viele von ihnen müssen noch inkarnieren und warten auf menschliche Körper...

Das würde bedeuten, dass jedes Mal, wenn irgendwo ein Lebewesen stirbt, im selben Moment irgendwo ein anderes geboren wird

Wenn dem so wäre, würde die Menschheit sich nicht stetig vergrößern, wie dies aber der Fall ist. Das bedeutet, dass mehr Menschen geboren werden, als Menschen versterben...

Diese wird dann mal salopp formuliert auf Werkseinstellung zurückgesetzt und fängt neu an zu leben

So ungefähr. Aber es steckt dennoch ein ausgearbeiteter Plan dahinter...

Das würde zwar die Theorie mit dem ewigen Leben nach dem Tod über den Haufen werfen, weil das Leben so gesehen unendlich sein würde, aber wer weiß?

Die sog. Unendlichkeit des Lebens ist jenes Ewige Leben...Die Theorie der Reinkarnation wirft - um es mit Deinen Worten zu schrieben - eben nicht ein ewiges Leben nach dem Tod über den Haufen...

Nun gibt´s ja einige, wenige Personen, die sich angeblich an frühere Leben erinnern und darauf beharren, schon einmal existiert zu haben. Bei diesen Personen wurde dieser "Werksreset" warum auch immer nicht richtig durchgeführt (Fehler passieren)

Dies lässt sich sogar sehr gut mit seriösen und kompetenten Reinkarnations-Therapeuten bzw. Rückführungstherapeuten durchführen...

Eine Seele hat alle Leben in sich gespeichert (im Unterbewusstsein) - daher können manche sich an Vorleben erinnern...

Was halten Leute, die sich mehr mit dieser Materie auskennen von dieser Idee?

So ungefähr.

Ich füge einen Beitrag von mir ein, welcher sich damit auseinandersetzt:

Wenn man stirbt, dann stirbt 'nur' der menschliche Körper....

und dieser kommt in ein Grab, in eine Urne, oder wird in die Luft verstreut...

Die im Körper zweigeteilte Seele, die bis zum irdischen Tod in dem menschlichen Körper weilte, tritt nach einer gewissen Zeit aus dem Körper aus.

Jetzt kommt es darauf an, wie der Mensch während seines Lebens 'getickt' hat: Gottglaubend, Nichtglaubend, Agnostisch etc.

Es gibt Seelen, die zunächst mal 'verschreckt' sind, da sie plötzlich aus dem menschlichen Körper raus mussten, weil 'ihr' Mensch z.B. einen plötzlichen, unerwarteten Tod hinter sich hatte. Sie werden dann erst mal verirrt sein.

Diese Seelen werden als erdnahe, als erdgebundene Seelen bezeichnet, da sie sich in der Nähe der Erde aufhalten, weil sie versuchen, wieder in einen Menschen zu gelangen (manchmal gelingt dies auch, siehe zB Schizophrenie), oder andere möchten ihren Hinterbliebenen unbedingt noch etwas mitteilen und bleiben deshalb noch erdgebunden...

Dann gibt es Seelen, die die meisten und wichtigsten Aufgaben, Lernprozesse gelernt und ihr Karma aufgelöst haben. Sie werden, falls sie nicht freiwillig wieder inkarnieren möchten, nicht mehr wiedergeboren werden ; auf sie warten andere, weitere Aufgaben in den jenseitigen Welten...

Weitere Seelen sind es, die noch einiges auf Erden zu erledigen haben; sie werden wieder inkarnieren (müssen), wenn sie wieder zu Gott, wieder nach Hause zurückkehren wollen...

Es gibt aber auch viele Seelen, die nicht an Gott glauben; sie werden im Jenseits auch keinen Blick auf Gott werfen können, da sie Gott nicht erkennen werden. Sie würden Gott als Fake betrachten. Viele dieser Seelen wenden sich der negativen Seite, dem Satan zu und verweilen dann in dessen Reich, sprich Dimension, da sie Satan als wahren Gott anerkennen...

Wenn eine Seele nicht als erdgebundene Seele in der dritten Dimension verweilt, gelangt sie in einen Tunnel und tritt dann, entsprechend ihres Bewusstseinsstandes, in die dafür vorgesehene Dimension aus dem Tunnel aus.

Dort erwartet sie eine Menge an Räumlichkeiten (Warteraum, Ruheraum, Richterraum, etc. pp.), die sie, je nachdem, durchschreitet.

Seelen, die nicht mehr wiedergeboren werden, gelangen zuerst auf eine Parallelwelt, auf der sie den Rest der noch verbliebenen Lernprozesse durchleben und auf der sie noch z.B. ihre Wünsche und Vorlieben ausleben werden...

Seelen, die wiedergeboren werden (müssen/sollen), suchen sich, abgestimmt auf die noch zu erledigenden Aufgaben und Karmabeziehungen, ihr Umfeld aus: Die Kultur, das soziale Umfeld, die Lebenssituation, (bei freiwillig reinkarnierenden Seelen) die Eltern, ihr Geschlecht etc. pp.

Das war jetzt von mir in Kürze...

Gruß Fantho

Ben918
Beitragsersteller

in Kürze? Danke für diese ausführliche Antwort. Also meinst du, dass Seelen den Menschen vorenthalten sind? Oder haben Tiere bzw andere Lebewesen auch Seelen?

Fantho  27.06.2022, 22:16
@Ben918

Der Unterschied zu gewissen Tieren (darauf komme ich noch) liegt darin, dass der Mensch eine Individualseele ist...

Bei den Tieren verhält sich dies anders:

Zum einen haben sog. Fleuch- und Kreuchtiere keine Beseelungen; sie gehen sofort in Energie über, wenn sie sterben. 'Höhere' Tiere wiesen eine Beseelung auf, jedoch keine Individualbeseelung. Sie sind mit einer im jenseits befindlichen Gruppenseele verbunden. Diese Gruppenseelen sind unterschiedlicher Natur: Hundeartige, Nagetierartige, Katzenartige, Vogelartige usw...

Dies bedeutet zum einen, dass ein Mensch deshalb niemals in ein Tier oder Pflanze oder sonst irgendwas Nichtmenschliches inkarnieren kann und wird und zum anderen dass ein zB Hund niemals in etwas Katzenartiges oder Nagetierartiges inkarniert. Ein Hund kann in einen Wolf oder in eine Hyäne oder dergleichen wieder geboren werden...

Von diesen 'Höheren' Tieren gibt es wiederum unterschiedliche Bewusstseinsstufen, bei denen die höchste Form bei zB Delfinen und Elefanten gegeben sind. Auch Affen weisen eine höhere Bewusstseinsform auf als zB ein Hund...

Doch alle diese Bewusstseinsformen sind weit der menschlichen Bewusstseinsstufe entfernt...

Pflanzen wiederum weisen ebenso eine Beseelung auf. Doch hier hört mein Wissensstand auf, sodass ich nicht mehr darüber erzählen kann über etwaige Unterschiede und Bewusstseinsgrade...

Gruß Fantho

Ben918
Beitragsersteller
@Fantho

das klingt wirklich sehr interessant und auch nachvollziehbar - zumindest nach längerem Überlegen. Was für eine Lehre steht dahinter? Woher weißt du das alles? Und ne kleine Frage habe ich noch, falls du erlaubst. Ist deiner Meinung nach der Mensch bzw die menschliche Seele die höchste existierende Bewusstseinsform? Ich meine, gemessen an der Größe des Universums - wer weiß, was alles noch so existiert? Von eventuellen 4-dimensonalen Wesen möchte ich jetzt gar nicht anfangen. Falls du darauf keine Antwort hast, ist es in Ordnung. Womöglich ist uns das Wissen über solche, eventuell höhere Existenzen verwehrt.

Fantho  28.06.2022, 22:09
@Ben918
Was für eine Lehre steht dahinter? Woher weißt du das alles?

Es gibt keine spezielle Lehre dahinter, da diese noch nicht öffentlich bekannt ist. Es ist eine spirituelle Lehre; dieses 'Wissen' erhalte (nicht nur) ich von einer Quelle, welche nicht irdisch ist. Mehr kann ich dazu noch nichts sagen...

Aber einiges kann man zB auch in der Theosophie erfahren, welche aber nicht ganz dem 'Wissen' entspricht, das ich erhalten habe bzw. erhalte...

Doch das ist nicht entscheidend; es geht um das eigene Stimmigkeitsgefühl: Passt es einem, oder passt es einem nicht...

...Da mir bewusst ist, dass meine Einlassungen etwas völlig Neues an 'Wissen' darstellen, kommen immer wieder Fragen an mich, die ich - so gut es mir möglich ist - zu beantworten versuche...

Ist deiner Meinung nach der Mensch bzw die menschliche Seele die höchste existierende Bewusstseinsform?

Nein, das ist Gott. Wenn eine Seele kurz vor der Vereinigung mit Gott steht, löst sie sich auf und nur der Geist geht in den Geist Gottes über...Aus dem individuellen ICH wird ein Gesamt-ICH = Gott...

Ich meine, gemessen an der Größe des Universums - wer weiß, was alles noch so existiert?

Wir 'wissen', dass sowohl Innerirdische wie auch Außerirdische existieren (sollen). Sie ließen und lassen sich nicht blicken, weil die Menschheit nicht bereit dazu war und ist. Aber auch das wird sich ändern - in den nächsten Jahren...

Zu denken, wir seien die einzig bewusste Wesenheit, ist einfach hochmütig und naiv...

Womöglich ist uns das Wissen über solche, eventuell höhere Existenzen verwehrt.

So ist es...noch...

Gruß Fantho

Ben918
Beitragsersteller
@Fantho

danke dir für die Erklärung, das gibt einem echt zu denken. Falls du irgendwann mal ein Buch verfassen solltest, lass es mich bitte wissen :). Ich bin generell sehr aufgeschlossen gegenüber neuen Perspektiven und Erkenntnissen. Was viele als Humbug oder Blödsinn abtun, wird irgendwo seine berechtigte Existenz haben. Ich find es vor allem sehr interessant, dass du vom "Wissen" redest, was ja tatsächlich nochmal n ganz anderes Kaliber ist als "Glauben" oder eben nicht glauben.

Morlogg  27.06.2022, 09:14

Gute Zusammenfassung,stimmt mit meinen Infos von meinen Buddhisten überein.

Wie überall gibt es natürich verschiedene Strömungen,die etwas Abweichen.

Klingt das total aus der Luft gegriffen, oder könnte da was dran sein?

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ben918
Beitragsersteller

erstmal danke für deine Antwort. Ewiges Leben nach dem Tod klingt natürlich sehr schön. So etwas würde ich mir tatsächlich wünschen. Aber daran glauben? Ich weiß es nicht. Wieso glaubst du daran? Weil es dir durch deine Erziehung in die Wiege gelegt wurde, weil du streng christlich erzogen wurdest? Oder weil du selbst davon überzeugt bist, dass es so kommen wird?

Vielleicht betrachte ich die ganze Sache viel zu nüchtern, tut mir leid. Ich wäre gerne überzeugt davon, dass etwas danach kommt. Aber um davon überzeugt zu sein, muss man doch zumindest etwas darüber wissen. Und wer kann das schon?

Es gibt ne Menge Propheten, Priester, generell Geistliche, die einem erzählen, was alles passieren wird. Doch auch sie können es nicht wissen. Man kann ihnen glauben und darauf vertrauen, dass sie Recht haben, oder eben nicht.

Ich schätze am Ende wird man einfach abwarten müssen, was passiert. Und wer dann Recht oder Unrecht gehabt hat, ist dann sowieso egal.

Ben918
Beitragsersteller
@comhb3mpqy

danke, den Artikel kannte ich noch nicht. Aber ja, genau solche Geschichten lassen einen an eine höhrere Macht glauben. Ich hatte auch schonmal von einer Frau gelesen, die durch einen Traum oder eine Eingebung von einem Tumor erfahren hat. Sie fuhr ins Krankenhaus und konnte den Ärzten ganz genau erklären, wo sie den Tumor hat und ich glaub sogar die Größe, die sie beschrieb stimmte. Jedenfalls hatte sie in allen Punkten recht und konnte so geheilt werden.
Vielleicht ist man ja eines Tages so weit mit der Forschung, dass eine höhere Macht mehr oder weniger bewiesen werden kann. Oder vielleicht will sie auch gar nicht bewiesen werden und man tappt auf Ewigkeit im Dunkeln und glaubt entweder, oder man glaubt nicht. Alles ziemlich schwierig und komplex muss ich zugeben.

Wenn ich "Gottes Wort" (Joh.17,17) betrachte,

stirbt eine "Seele" mit deren Besitzer (Hes.18,4; Röm.3,23).

In "Gottes Reich" (Offb.20,5) bekommt Jeder die Seine zurück (Pred.12,7).

Woher ich das weiß:Recherche