Reinigung von Puderquasten-wie geht das?

5 Antworten

Also ich nehme dafür immer etwas Schampoo, weil das auch sehr gut das Fett abwäscht, auch Spüli ist sehr gut fettlöslich und das soll es bei Puder auch sein, sonst schmiert es danach noch mehr, ich wasche meine Utensilien immer so aus, meistens mit normalem Schampoo, das kann man auch sehr gut wieder ausspülen! L.G.Elizza

Ich hab meine gewaschen und gefönt, weiß aber nicht ob deine das auch aushält.

lww12
Beitragsersteller

Also meine Puderquasten sind die die bei den ganzen Manhattan Pudern dabei sind. Mit was hast du sie gewaschen?

lww12
Beitragsersteller
@user1444

Und wo hast du deiner Quaste gekauft? ^^

lww12
Beitragsersteller
@user1444

Bipa gibt es nicht in Deutschland. Kommst du aus Österreich?

In Theatern nehmen wir Kernseife. Wenn genügen Zeit ist, kann man sie auf Zellstoff legen und trocknen lassen. Wenn man nur wenige Puderquasten hat aber gerne mal den Farbton wechselt, dann muß recht oft gereinigt werden. Oder es wird beruflich genutzt. Bei uns im Backstage wird täglich gereinigt. Mit Heißluft zu trocken macht Sinn aber was besonders wichtig bei der Reinigung ist, der behutsame Umgang. Sonst landet alles schnell im Müll. Bei sanfter täglicher Reinigung halten sei ein bis zwei Jahre.

Shampoo ist ne gute Abhilfe. Danach gut trocknen lassen. Diese flachen Puder-Pads kann man aber auch echt günstig bei dm o.ä. Drogerien nachkaufen. Meist 3-4er Pack. Das ist dann auch für die Haut gesünder ;)

Ganz einfach flüssige Seife nehmen.

Den Pinsel oder die Quaste einfach mit der Seife und dem Wasser reinigenn und trocknen. Wieso kompliziert wenns auch einfach geht?