Reiniger in Grill eingefressen?

Jo3591  31.05.2024, 09:05

Woraus besteht das silberne Teil?

AskScamander
Beitragsersteller

Schwierig zu sagen so eine feuerfeste Metallschale

Jo3591  31.05.2024, 09:20

Meine Frage zielt darauf ab, ob es Edelstahl oder Aluminium ist.

AskScamander
Beitragsersteller

Hätte jetzt eher auf Aluminium getippt

3 Antworten

Hallo AskScamander,

es sieht zwar nicht schön aus, ist aber völlig unbedenklich, eben "Natürliche Patina", vielleicht bekommst Du es noch etwa schöner mit

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwj5suj7qLeGAxXlqWgJHVbeCVsYABADGgJ3Zg&co=1&gclid=EAIaIQobChMI-bLo-6i3hgMV5aloCR1W3glbEAQYAiABEgL3F_D_BwE&sig=AOD64_1i31MHv5A2IVSfIFqdC0KevGIcOQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwi0-uL7qLeGAxV9efEDHRdQArUQ9aACKAB6BAgDECo&adurl=

dann dürfte auch von dem Reinigungsmittel nichts mehr übrig bleiben, das Dir anscheinend so große Kopfzerbrechen bereitet!

Dann hast Du schon die Erklärung selbst geliefert: Auf dem Grillreiniger steht doch drauf, daß man ihn nicht auf Aluminiumteilen anwenden darf. Er ist alkalisch und ätzt das Aluminium an. Entfernen kann man das nicht mehr, die Metalloberfläche ist jetzt zerstört und rauh, Ablagerungen werden sich jetzt noch stärker und fester absetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AskScamander
Beitragsersteller

Hat es gesundheitlich irgendwelche Auswirkungen aufs Grillerlebnis? bezüglich Dämpfe oder so die aufsteigen können vom angefressenen Aluminium?

AskScamander
Beitragsersteller
@Jo3591

Aber retten geht natürlich auch nicht mehr oder? Ausser aus meiner eigenen Dummheit lernen? :)

Jo3591  31.05.2024, 10:37
@AskScamander

Die Oberfläche ist irreversibel angeätzt, Du kannst sie höchstens mit Stahlwolle versuchen, etwas zu polieren.

sieht nicht hübsch aus, ist aber doch nur die auffangschale für das fett, das beim grillen heruntertropft. ob die schale blitzeblank ist oder durch reiniger komisch aussieht, wen stört es?

wichtig ist, dass der rost, auf dem dein grillgut liegt, sauber geworden ist.

wobei eine "patina" auf dem rost vom letzten mal garnicht so schlimm ist, weil sie manchmal "geschmacksverstärkend" wirken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AskScamander
Beitragsersteller

Der Rost ist sauber, den habe ich nicht mit dem Mittel gereinigt :-)
Meinst du es könnte bezüglich Dämpfe oder so irgendwelche Auswirkungen haben? Dass die Dämpfe vom aggressiven Reiniger sich reinfressen ins Fleisch?