Reine haut nach Urlaub behalten!

2 Antworten

Was wirkt sich alles auf das Hautbild aus - nicht nur in der Pubertät. Hier eine Liste der zu bevorzugenden und zu meidenden Lebensmittel:

Frisches Obst (nicht gerade Bananen, die stopfen) und Gemüse (nicht unbedingt Avokado wegen des Fettgehalts), mageres Fleisch, Milch, Jogurt, Quark, Eier, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot usw. Kann man essen, bis es aus den Ohren kommt. Frische Paprika mit Kräuterquark ist besser als ein Schokoriegel.

Diese Sachen sollte man meiden: Coca Cola, Schokolade, Erdnüsse, Schmelzkäse, Leberwurst, Paranüsse, Butter, Brie, fetten Käse, Banane, Pommes, Majo, Fertiggerichte, Tütensuppen, Chips usw.

Fettes, süßes und salziges also möglichst weglassen. Und immer dafür sorgen, dass die Verdauung flutscht. Zum sanften anschieben der Verdauung evtl. morgens auf nüchternen Magen ein möglichst großes Glas mit Wasser, je wärmer desto besser, zügig trinken.

Hautbild, Fettstatus, Unreinheiten und Pickel sind auch eine Sache der Hormone, das hängt vom Körper ab. Bei jedem ist das unterschiedlich, der eine so, der andere anders. Da gibt es kein "normal". So wie jeder anders gebaut ist, so ist das mit der Haut und Pickeln.

Dazu ist mir aufgefallen, wenn man sich heute über den einen Pickel aufregt, dann hat man morgen gleich noch zwei mehr. Das ist kein Aberglaube, Hexerei oder Ulk, sondern Stress macht bei manchen Pickel. Da freut man sich auf ein Date, und plötzlich sind Pickel da. Freude ist eine Emotion, und die wirkt auf die Hormone.

Niemand kann seine Hormone steuern. Bei Teenagern dauert es so lange es dauert. Keiner kann sagen, wie lange und heftig ein Körper damit zu kämpfen hat. Also für seelische Ausgeglichenheit sorgen, Stress vermeiden.

Wie gestaltet man sein Leben stressfreier. Viel Stress macht man sich ja selbst. Wenn man z.B. tut was man soll, und was man nicht soll einfach lässt, fällt schon eine Menge Gemecker weg. Macht man nichts erst auf den letzten Drücker, lebt man noch stressfreier. Erwachsene sind deshalb in Sachen Pickel wohl schon da, wo Jugendliche hin wollen.

Pickel nie ausdrücken, nicht pulen, nicht kratzen, nicht daran herumfummeln. Die Haut produziert mehr Talg als nötig. Der muss aus den Poren heraus, und das schafft sie im Moment nicht. Salopp gesagt, die Haut hat Verstopfung.

Erst sind es gelbe bis schwarze Pünktchen, die als Pfropfen in den Poren stecken. Wenn die Haut sie nicht los werden kann, dann versucht sie das mit einer Entzündung, es entsteht ein Pickel. Entzündung = Eiter = Ansteckungsgefahr - also Finger weg. Hier wird Hygiene wichtig! Wer hier herumdrückt, verteilt den Eiter nur in der Pore und „stempelt dann mit dem Dreck herum“.

Ist weniger Fett und Zucker im Körper, wird auch weniger Talg mühsam durch die Poren geknetet. Das ist der Trick an der Diät. Das Warme Wasser soll die Verdauung anregen, den Körper entschlacken. Die Schlacken müssen auch nicht mehr durch die Hautporen.

Man kann der Haut gegen ihre Verstopfung helfen. Dafür braucht man Wattepads und Zitronensaft (Plastikzitrone von Aldi reicht völlig) Gesicht mit klarem Wasser spülen, erst warm, dann immer wärmer und wärmer, wie man es noch aushalten kann. Das öffnet die Poren. Ein Wattepad nass machen, einen Spritzer Zitronensaft drauf und damit das Gesicht gründlich abreiben, bis alle Poren sauber sind. Vorsicht - nichts in die Augen bekommen! Danach Gesicht mit möglichst kaltem Wasser abschrecken und abtrocknen.

Wie scharf man den Zitronensaft verträgt, musst man selbst herausfinden. So einen richtig großen, wilden Pickel immer nur vorsichtig mit behandeln. Diese Prozedur nicht übertreiben, denn Zitronensaft ist sauer, und jede Säure kann zu Verbrennungen führen. Es soll nur das überschüssige Fett von der Haut und aus den Poren entfernt werden. Das macht man so oft, wie man es braucht und die Haut es verträgt.

Regelmäßig sanft ist effektiver als hin und wieder mit Gewalt. Ob man es braucht kann man leicht im Spiegel sehen. Die Haut kann danach trocken sein und spannen. Wenn sich die Haut nach einer Weile nicht selbst genug nachgefettet hat, ganz wenig milde, parfümfreie Creme auftragen z.B. Bepanthen. Weil Parfüm die Haut nur reizt. man damit sparsam sein.

Man kann ein sanftes Peeling machen. Dazu nach dem öffnen der Poren Gesicht kurz abtupfen, etwas Speiseöl in die Hand, einen Teelöffel Zucker dazu, damit das Gesicht abreiben. Auch hier die Pickel nur vorsichtig mit behandeln. Danach folgt die Zitronensaft-Behandlung.

Für unterwegs kann man Einmal-Wipe dabei haben, die kleinen Papiertüchlein, die der Arzt zur Desinfektion vor einer Spritze benutzt. Die gibt es günstig in der Apotheke. Wenn unterwegs ein Pickel nervt, kann man ihn damit abtupfen. Oder auf die Schnelle das überschüssige Fett von Stirn, Nase und Kinn entfernen.

Hey, ist schon 2Jahre her, aber ich erlebe das selbe jedes Jahr 2x und bin auch Ratlos! Zuhause in Nrw ist mein Hautbild nie gut! doch fahre ich dann 1-2x im Jahr zu meiner Familie nach Österreich sind alle meine Pickel und Rötungen nach 1,5 Tagen WEG. es klingt unmöglich aber ich denke es wird zuhause an dem Wasser liegen? Denn ich benutze die gleichen Pflegeprodukte wie zuhaus auch :( Schade für mich aber wenigstens 2x im Jahr hab ich dann schöne Haut :3 Lg und viel Erfolg.