Reihenfolge vertikutieren und lüften?

2 Antworten

Vertikutieren 1-2mal im Jahr. Je nach Zustand des Rasens. Lüften kannst du das ganze Jahr über machen. Es wird mit einer anderen Walze gemacht die du am Vertikutierer austauschen müsstest. Stahlmesser beim Vertikutierer,Lüfterwalze mit Stahlfederzinken. Beim Lüften drücken kleine Federzinken Löcher in den Rasen,zur besseren Aufnahme von Wasser und nährstoffen. Ich glaube die wenigsten kennen den Unterschied und benutzen es. Ehrlich gesagt ich auch nicht. Für mich reicht im Frühjahr und im Herbst nach dem letzten Schnitt das vertikutieren.

Also vertikutieren tut man eigentlich nur nach Bedarf , wenn sich zu viel Moos oder rasenfilz im Rasen bildet , regelmäßiges mähen kann einen vor dem vertikutieren bewahren , lege deine Fläche Hand hochkant neben das Gras , wenn es vier Finger hoch ist sollte man mähen auf eine höhe von 2 fingern , falls du einen mulchmäher hast auch schon früher ab einer höhe von 3 fingern auf 2 Finger runtermähen da sonst der mulchmäher mit der Menge an Schnittgut überfordert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung