Reihenfolge Hautpflege?
Hallo, ich habe mir einen Cleanser, moisturizer, serum, eine maske für die Nacht und Creme mit Azelainsäure gegen meine roten Bäcken gekauft.
Aber nun frage ich mich noch, in welcher Reihenfolge ich die verschiedenen Produkte anweden soll
Ich hab mal etwas recherchiert aber bin nicht wirklich zu guten Ergebnissen gekommen,
2 Antworten
Besonders zu Beginn der Behandlung kann Azelainsäure die Haut reizen und zu übermäßiger Empfindlichkeit führen.
Gerade, wenn die Haut dünn ist und zu Rötungen neigt, solltest Du Azelainsäure eingeschlichen werden.
Du hast ja viele Produkte gekauft und ich befürchte, dass Deine empfindliche Haut damit Schwierigkeiten bekommen könnte.
Daher mein Rat aus eigener Erfahrung, langsam mit der Pflege zu beginnen.
Der Cleanser kann morgens und abends angewendet ist, wenn er kein Retinol enthält, sonst greift er die Haut an und trocknet sie aus.
Danach folgt ein Serum, ein Moisturizer, abends nach der Reinigung die Maske für die Nacht.
Du kannst Azelainsäure mit der Maske für die Nacht abends abwechseln, beobachte die Haut genau. Bei Erstverschlimmerung durch Azelainsäure lässt Du am besten immer 2 Tage dazwischen.
Wichtig:
Du sollest nicht gleichzeitig alkoholische Hautreinigungsmittel, Tinkturen, mechanische und Fruchtsäure-Peelings verwenden, da Azelainsäure ist für die Behandlung mehrerer Hautzustände zugelassen ist, Azelainsäure wirkt effektiv gegen Akne, indem sie das Wachstum von Bakterien, die Akne verursachen, hemmt und die Erneuerung der Haut fördert. Sie hilft, verstopfte Poren zu öffnen und Entzündungen zu reduzieren, diese die Haut reizen.
Viel Erfolg mit Deiner neuen Pflegeroutine.
Das hört sich besser an, die Haut muss sich an so viel Pflege gewöhnen und kann mit Pickeln und Unterlagerungen reagieren. Den Moisturizer kannst Du 2 mal nehmen, wenn Du keine Maske nimmst. Viel Glück-.
Cleanser
Moisturizer
(Einwirken Lassen)
Serum
(Einwirken)
Creme
(Einwirken bis wirklich keine Reste mehr da sind)
Maske
Hoffe ich konnte helfen <3
Vielen Dank,
tatsächlich habe ich seitdem ich mit meiner Skincare Routine angefangen habe vermehrt pickel feststellen können, jetzt weiss ich aber woran das lag und werde einen Schritt langsamer vorgehen:
Cleanser 2 mal täglich, azelainsäure alle 2 tage und die Maske auch nur alle 2 Tage also quasi abwechselnd, den moisturizer benutze ich jetzt auch nur einmal Täglich, oder sollte hier 2mal Täglich möglich sein?
Die Produkte die ich verwende sind von YTTP Sephora und die Azelainsäure von the Ordinary.