Reihenfolge bis Abflug?

2 Antworten

Das erste ist der Check-In. Den kannst du ggf. online machen, ansonsten gehst du dafür im Flughafenterminal an einen Schalter deiner Airline. Du bekommst deine Bordkarte.

Wenn du Aufgabegepäck hast, gibst du es als nächstes ab. Entweder in einem Zug mit dem Check-In am Schalter, ansonsten gibt es dafür z.T. auch Automaten am Flughafen.

Anschließend gehst du durch die Sicherheitskontrolle (Zugang mit Bordkarte) in den Sicherheitsbereich. In der Regel stehst du in der Schlange vor der Kontrolle lang genug, um dir die Info-Bildschirme und das Vorgehen der anderen Passagiere anzugucken... einfach nachmachen. Du packst dein Handgepäck und alles metallene in Kisten. Elektrogeräte und Laptops müssen offen in der Kiste liegen. Du selbst gehst durch den Metalldetektor und wirst ggf. nochmal manuell gescannt, wenn der Detektor angeschlagen hat.

Im Sicherheitsbereich gelangst du oft an vielen Läden vorbei (Duty-Free-Shops) zu den Gates. Suche anhand der Hinweisschilder dein Gate und warte dort aufs Boarding (bzw. sei rechtzeitig zum Boarding dort). Beim Boarding wird wie beim Kinoeintritt nochmal deine Bordkarte gescannt, dann gelangst du entweder per Bus oder durch einen Gang zum Flieger. Im Flieger suchst du dir deinen Platz wie bei jeder anderen Sitzreservierung auch. Verstaust dein Handgepäck und machst es dir bequem.

Im Allgemeinen gibt es reichlich Hinweisschilder und Infobildschirme, an welchem Terminal und Gate dein Flug ist, aber das Flughafenpersonal ist auch an Leute gewöhnt, die sich verlaufen haben. Hab' also keine Angst, jemanden zu fragen.

Es empfiehlt sich, die Sicherheitskarte zu studieren und dich nach dem nächsten Notausgang umzusehen, wenn du eh schon wartest und nichts anderes zu tun hast. Auch die Sicherheitsinformationen vor dem Start solltest du dir zu Herzen nehmen - es ist zwar extremst unwahrscheinlich, dass was blödes passiert, aber wenn doch, steigert dieses Wissen deine Chancen erheblich.

Ja, je nachdem ob du schon einen Online Check-In machen konntest (das ist von Airline zu Airline unterschiedlich) fährst du zum Flughafen, gehst zum Check-In Schalter deiner Airline es gibt Anzeigetafeln die die Abflüge zeigen, dort kannst du schauen an welchem Schalter du Check-In machen musst) zeigst deinen Reisepass (Personalausweis) vor, die kennen deine gebuchten Daten und du bekommst deine boardingcard. Dort gibst du auch deinen Koffer auf.

Anschließend gehst du durch die Sicherheitskontrolle, und danach zu deinem gebuchten Gate wo der Flieger dann auf dich wartet bzw du auf den Flieger wartest.

An deinem Abflug Gate ist dann auch ein Monitor, der dein Zielflughafen anzeigt und auch wann Boarding time ist, aber es wird auch immer durch gesagt denn meistens kommen die Leute die den Check-In für dich gemacht haben auch dann zum Boarding anders Gate.

Na ja und dann steigst du in den Flieger und dann geht es los.