Reifen Sonnenblumenkerne nach?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme gerade aus dem Garten, wo ich meine Sonnenblumen hochgebunden habe. Nach dem Urlaub hatten einige deutliche Schräglage.

Ich mache das jedes Jahr, das ich die schweren großen Köpfe frühzeitig schneide, um den Achseltrieben noch eine Chance zu geben. Die Köpfe lege ich zum Trocknen auf den Holzstoss und dort werden sie von den Vögeln leer gepickt. Vielleicht sind sie so getrocknet nicht keimfähig, aber den Vögeln schmeckts.

Terezza
Beitragsersteller

ja, so mach ich das auch. Diesmal hab ich aber so viele große "Nebenblüten", daß ich die ersten und schwersten jetz schneiden will, die Kerne sind groß, aber z.T. noch hell, die Schale ist nicht ganz hart.

Vielen Dank für den Rat. Ich lass sie ein paar Tage liegen und steck sie dann für die Vögel auf Stöcke. Die werden dann schon wissen, ob sie schmecken :)

klauc  20.08.2012, 21:39
@Terezza

Bis zum letzten Kern, das Zeug geht weg wie warme Semmeln, meine erfahrung;-)

Mit dem Nachreifen hab ich leider keine eigenen Erfahrungen. Kannst Du nicht ein Gaze-Säckchen um die Samenstände binden, damit die Kerne hineinfallen? Das ist jetzt zwar nicht hilfreich für Deine Terrassen-Architektur, aber möglicherweise für die Nachzucht ... :-)

Terezza
Beitragsersteller

Die reifen Kerne haben gar keine Chance, irgendwo hinzufallen, die werden von Meisen jedes Jahr abgeerntet :) Normalerweise fallen die auch nicht aus dem Fruchkorb. Diese Plfanze ist aus dem Winterfutter (das kauf ich sowieso, die Meisen dürfen jetzt schon ernten) , hatte sich zunächst selbst in der Kiesdrainage ausgesät, ich hab die dann ordentlich eingetopft. Daß es so ein Riese werden würde, hab ich nicht geahnt...