Reifen passen?

3 Antworten

Warum sollte er das tun? Du willst doch etwas von ihm, und nicht er von dir. Wenn Du ihm nicht konkret sagst, was Du haben möchtest, verkauft er dir das was drauf ist. Im COC Papier müssen die 17 Zoll eingetragen sein, sonst geht das nicht so ohne Weiteres. (Bremsscheibendurchmesser, Einpresstiefe, Lenkwinkeleinschlag)

Daniel9232
Beitragsersteller

Aber der Händler muss mich doch aufmerksam machen was passt und was nicht. Ich kann doch nicht an alles denken! Die Winterreifen habe ich bestellt als ich auch das Auto gekauft habe! Der Werkstattleiter hat mit mir noch die Winterreifen ausgesucht!

ZuumZuum  01.08.2024, 19:55
@Daniel9232

Er muß dich höchstens darauf aufmerksam machen, das du die Rad-/Reifenkombi auf deinem Wagen NICHT fahren darfst.
Du als Halter eines Fahrzeuges bist verpflichtet, dich mit allen Eigenheiten deines Fahrzeuges auseinanderzusetzen, so das du in der Lage bist, dieses sicher durch den öffentlichen Straßenverkehr bewegen zu können. Selbstinformationspflicht nennt man das.

Daniel9232
Beitragsersteller
@ZuumZuum

nein er hat mich nicht darauf aufmerksam gemacht! Ich habe ja das Auto gekauft ohne diese CoC gesehen zu haben! Und wies gesagt zusammen mit einem Mitarbeiter die Winterreifen ausgesucht.

Wenn in den COC papieren nirgendwo 17 zoll erwähnt wird, dann nicht, nein.

Da fragt man bei der Bestellung, ob das so ok geht mit den Reifengrößen.

Es gibt zig Automodelle im VAG-Konzern mit unterschiedlichen eingetragenen Reifengrößen.

Da blickt niemand mehr durch.

Eine kleine Anmerkung von dir und der Verkäufer hätte sich schlau gemacht. 🤷