Reifen 10 Jahre alt tauschen?

3 Antworten

Als Grundregel gilt: Sind seit dem Herstellungsdatum 10 Jahre vergangen, sollten Sie den Reifen unbedingt austauschen lassen. Hat er allerdings vorher die per Gesetz vorgeschriebene Profiltiefe unterschritten, muss er früher gewechselt werden.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=10+jahre+alte+reifen+mit+gen%C3%BCgend+Profil+montieren

schmachtmand
Beitragsersteller

Ja, googeln kann ich auch, aber mir geht es wirklich um "Experten"-Rat, deswegen poste ich ja hier in so einer Abteilung. Wie gesagt, googeln kann ich selber. Danke

Sommer? Kannste noch eine Saison fahren. Winter? Weg …

schmachtmand
Beitragsersteller

Winter und Sommer beide 2014

Rosswurscht  17.09.2024, 16:23
@schmachtmand

Die Sommerreifen Tuns noch eine Saison, wenn du nicht gerade 50.000 km fährst.

Die Winterreifen würde ich erneuern.

RStroh  17.09.2024, 17:01
@Rosswurscht

Dem.stimme ich zu. Gummi wird mit der Zeit hart bzw spröde. Das ist bei Kälte ein Problem. Eben bei Winterreifen.

Außer Du fährst Schrittgeschwindigkeit und möglichst keine Kurven.