Reicht win 500w netzteil?

4 Antworten

Hallo

Die RTX 2080 Karten von Palit verbrauchen, je nach Taktung, maximal zwischen 215W und 225W. Diese Grafikkarten haben aber noch eine Besonderheit, zumindest einige Modelle davon, sie haben einen USB Typ-C Anschluss zum anschließen von VR-Geräte (HMD, Head-Mounted-Display). Wenn ein solches Teil angeschlossen ist, dann wird es über USB mit Strom versorgt, und dann können bis zu 35W dazukommen. Dann liegt die Stromaufnahme der Grafikkarte bei 250 bis 260W.

Der Ryzen 5 3600 Prozessor benötigt auch noch mal bis zu 65W TDP, wobei er sich auch bis zu 88W PPT gönnen kann. Zusätzliches overclocking ist aber noch nicht einkalkuliert.

Der Rest in so einem PC kann dann noch mit 30W bis max. 60W dazugerechnet werden. Nur in Extremfällen kann die benötigte Leistung auch höher sein, wenn viele Festplatten (HDD's) und eine extremen RGB Beleuchtung, in dem PC stecken.

CPU max. 88W + GPU max. 260W + Rest max. 60W = max. 408W

Dein PC verbraucht unter Volllast um 410W. Da du ein relativ gutes 500W Netzteil hast, sollte es ausreichen. Es bleibt noch eine Reserve von ca. 90W. Viel ist das nicht, aber es sollte reichen.

Nur noch mehr solltest du dem Netzteil aber nicht mehr zumuten. Spätestens wenn du vielleicht auch noch einen Ryzen 7 7800X3D Prozessor einsetzen solltest, solltest du auch das Netzteil aufrüsten, denn dieser Prozessor verbrennt bis zu 162W, also noch mal gut 80W mehr, als dein jetziger Prozessor benötigt.

mfG computertom

Benutzer265
Beitragsersteller

Eine besser Antwort hätte ich mir nichtmal vorstellen können :)

Danke für die Antwort.

Liebe grüße

Ja sollte gehen aber du hast dann nicht mehr so viel Platz für Upgrades, heißt wenn du dir ne neue Grafikkarte einbauen willst o.ä. würde das nicht reichen bzw. Wäre extrem knapp. Vg

Du hast dann zwar nicht mehr all zu viel Puffer, heißt, es ist etwas knapp bemessen, aber das sollte schon gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Ja, sollte reichen. Ich habe seit bald 2 Jahren einte RTX 3080 / i7 und es läuft immer noch problemlos. Allerdings hatte ich mir damals ein 850Watt Netzteil zugelegt, falls es doch nicht reicht. Liegt immer noch original-verpackt rum ;-). PS: Mein Netzteil hat 550Watt