Reicht meine seh Stärke für einen Behinderten Ausweis?

5 Antworten

das wird sicher nicht reichen.

Aber Du kannst ja einen Antrag bei Deinem zuständigen Versorgungsamt stellen.

Einfach Deine Beschwerden angeben und ärztliche Befunde mitschicken.

Formulare gibt es online.

Der Antrag auf einen Behindertenausweis wird über den Arzt gestellt, von daher würde ich den Arzt fragen wie es aussieht. Ich denke du hast das Recht darauf einen entsprechenden Ausweis mit den damit verbundenen Vorteilen zu erhalten.

LarsHolstein
Beitragsersteller

Muss das bei einem Augen Arzt gemacht werden oder reicht der Hausarzt

spaceflug  30.01.2017, 01:37
@LarsHolstein

In diesem speziellen Fall würde ich den Augenarzt einfach mal diesbezüglich anrufen. Wenn er einen Bericht an den Hausarzt geschrieben hat, kann wohl auch dieser es machen.

Und bitte bedenke, die Behörde wird das entweder eh erstmal ablehnen, oder zu gering einstufen, machen die oft so. Von daher informiere dich und frag den Augenarzt wie die Einstufung sein müßte und lege im beschriebenen Fall Widerspruch gegen die falsche Einstufung bei der Behörde ein. Eine gute Begründung warum dich das so sehr einschrägt und meist änder sie dann ihre Einstufung zu deinen Gunsten.

Nur Mut.

Sind die Prozente MIT Brille? Ansonsten wäre das natürlich überhaupt keine Behinderung. Wär ja auch noch schöner weil heutzutage jeder -3 hat.

Wieso willst du überhaupt offiziell als behindert gelten?

Einen Schwerbehindertenausweis erhält man erst ab einem Behinderungsgrad von 50 %.