Reicht meine cpu für die neuen gpu‘s?

6 Antworten

Sie reicht, Bottleneckt aber. Aber Bottlenecks sind nicht schlimm. Jedes System hat einen Bottleneck.

Nur weil man eine neue Grafikkarte hat, wird der Prozessor nicht plötzlich schwächer. Und Fakt ist, dass auf einem Ryzen 5 3600 praktisch alle existierenden Spiele problemlos laufen.

Das Ziel hinter dem Kauf einer neuen Grafikkarte ist in der Regel, die Grafikeinstellungen oder die Auflösung hochzudrehen. Das kostet natürlich mehr GPU-Leistung, die CPU-Leistung beeinflusst es aber kaum. Meist sind es nur einige wenige Grafikeffekte, die überhaupt merkbar CPU-Leistung benötigen.

Nur, wenn man das Ziel hat, sehr hohe FPS-Zahlen zu erreichen, dann sollte man schauen, was der Prozessor hier hergibt. Aber niedriger als vorher werden die durch die neue Grafikkarte eben auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

übertakte die dann passen die perfekt zusammen

Idk263
Beitragsersteller

Dann überhitzt meine cpu

Und wie die standhält.

Müsste klar gehen