Reicht mein Netzteil für die RTX 3050?

4 Antworten

Habe vor mir die RTX 3050 zu kaufen, die am 27.01.2022 auf den Mark kommen soll

Lohnt sich ehrlich gesagt nicht wirklich. Wird so 40-50% schneller sein als deine RX 570 8GB und da sie für ETH Mining geeignet ist wird sie so 400-500€ kosten

reicht mein Netzteil für die Grafikkarte?

Theoretisch ja. Allerdings ist das Performance C Müll. Gruppenreguliert, billigste Caps und fehlende bzw nicht korrekt implementierte Schutzschaltungen

Und was genau bedeuten die 450W unten in der Mitte

Das bedeutet bei 450 Watt erreicht es grade noch so die 82% Effizienz die Xilence verspricht. Zumindest theoretisch

wenn oben doch 600W angegeben sind?

Die 600 Watt sind Fantasie

Bedeutet,

bei einer Gesamtbelastung bei 450W arbeitet das Netzteil am effizienten.

Hole dir lieber ein Stärkeres 80+ Gold.

https://www.youtube.com/watch?v=nqcaw6h2-xo

Hansi

BlaaZze
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, werde ich auch lieber machen

BlaaZze
Beitragsersteller

Bin ich mit einem 750w 80+ Gold Netzteil auf der sicheren Seite, auch für zukünftige Upgrades?

BlaaZze
Beitragsersteller

Lustig, habe mir das Video vor 1 Stunde angeschaut haha

sgt119  17.01.2022, 18:09
bei einer Gesamtbelastung bei 450W arbeitet das Netzteil am effizienten.

Nein. Das bedeutet bei 450 Watt erreicht es grade noch so die 82% Effizienz die Xilence verspricht. Zumindest sofern es nicht vorher schon verreckt

mein Netzteil hat 500 Watt und da funktioniert die karte wunderbar. Auch mit 100% Auslastung. empholen vom Hersteller wird ja für die 3050 450 Watt Netzteil. Also müsste deins reichen

Je nachdem wie viel der andere Teil deines Systems zieht. Du solltest generell mal Upgraden, dass hilft dir nicht nur jetzt sondern auch für spätere Upgrades.

BlaaZze
Beitragsersteller

Stimmt auch wieder. Aber hat mein Netzteil jetzt 450 oder 600w? Oben steht 600, unten dann die 450w.. Bin mir da unsicher

Krias  17.01.2022, 01:28
@BlaaZze

Sind 600 Watt, sollte alles cool sein.

HappyPhilXD  17.01.2022, 03:35
@BlaaZze

600W mit 75% Effizienz. Heutzutage will man eher was mit Effizienz über 80%, am besten den Gold Status mit 87% oder besser.