Reicht mein Netzteil für den PC?

Kubi1996  28.06.2024, 14:19

Welches NT genau ? es gibt bei dem Performance verschiedene die meisten sind Schrott.

zaytexs340
Beitragsersteller

XILENCE XN044 Xilence XP600 Performance C

7 Antworten

Hallo,

das Netzteil ist nun wirklich nicht das Beste. Allerdings reicht es von der Leistung her aus für das Setup.

LG

Ich halte es für eine gute Idee das Netzteil auszutauschen da das Netzteil für mich nicht sonderlich seriös aussieht und wenn du irgendwann eine neue GPU kaufst du höchstwahrscheinlich eh ein neues brauchst da 600 Watt bei starken GPUs auch zu wenig sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Leistung deines Netzteils ist weniger das Problem. XILENCE ist aber eine Firma, die nicht unbedingt für Qualität bekannt ist. Ich rate dir zu einem anderen Netzteil. Am besten gleich mit 750W. Dann kannst du das auch lange behalten.

Als nächstes würde ich deine Grafikkarte tauschen. Den Rest anzufassen ist nicht so Sinnvoll.

Wenn du deine CPU krass ausreizt, verbrät sie 140 Watt, deine RTX 3060 kannst du bis 170 Watt hochquälen, sind also 310 Watt für die beiden zusammen.

Aber die Jungs bei xilence kriegen das/die Netzteil/e ja nicht einmal ordentlich verlinkt! Wenn du da das 600 Watt Netzteil kaufen willst, https://www.xilence.net/de/power-supplies/18 verweisen sie dich auf ihr 450 Watt Netzteil bei Mindfactory:

Bild zum Beitrag

Meide solche Hersteller, es lohnt sich.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gaming PC, Netzteil, GPU)