Reicht mein i5 12400f für die Rtx 4070 super aus oder kommt es zu einem Bottleneck?
Wenn es zu einem Bottleneck kommt, was wäre dann ein sinnvolles Upgrade für einen spürbaren Performancezuwachs für einen guten Preis?
(Ich spiele in 1440p)
5 Antworten
Hallo,
ein Bottleneck gibt es immer. Die Frage ist eher wo dieses liegt und wie gross es ist. Das hängt dann von der Anwendung und deren Einstellungen ab.
Für WQHD ist das Setup so okay. Den Prozessor hier extra Upgraden lohnt sich nicht wirklich. Langfristig gesehen wäre ein Upgrade auf AM5 eine Option.
LG
denke so 200-300€ aber wenn wenn nötig vielleicht auch nen bisschen mehr
Habe auch gehört dass der i5 14600k nen gutes preiswertes Upgrade sein soll, lohnt sich das Upgrade für mich?
Kann man machen. Auch wenn ich das Geld sparen würde und dann später mal direkt auf ein grösseres Upgrade zu gehen
Also würdest du sagen dass sich Upgraden aktuell noch nicht lohnt?
Welche CPU könntest du denn aktuell als "größeres" preiswertes Upgrade empfehlen?
Naja ..der von dir genannte i5 14600KF ist da schon am besten. Wobei ich direkt auf ein AM5 System mit x3D Prozessor gehen würde. Doch das ist dann nicht mehr preiswert
Also würdest du im allgemeinen sagen, dass sich ein Upgrade aktuell nicht lohnen würde oder würde sich das Upgrade auf den i5 14600KF lohnen (spiele häufig Spiele wie Fortnite aber auch AAA- Titel).
Reicht völlig aus bei 1440p oder 4k (Was übrigens eine sinnvolle Angabe ist wenn man nach einem Bottleneck frägt, da man ohne Angabe zur Auflösung und Spielen die gespielt werden sollen nur pauschale Antworten geben kann)
es kommt bei JEDER CPU-GPIU-Kombi zu einem "Bootlenck", mal ausgehend von der CPU, mal ausgehend von der GPU
Orientiere dich an https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-Der-optimale-PC-2025-10058316.html bzw. https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-Der-Optimale-PC-2024-9538257.html die haben sich einiges dabei gedacht.
notting
Reicht für 1440p. Wirst halt keine 400 fps in Fortnite haben, aber ich denke das reicht ;)
Welche CPU würdest du mir als Upgrade empfehlen?