Reicht man mit 500.- in Kuna umgerechnet für 5 Personen 2 Erw, 3 Kinder, für einen 2 Wöchigen Kroatien Urlaub als Selbstversorger in einer Ferienwohnung aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

meiner Meinung nach nicht. Lebensmittel sind im Schnitt teurer als hier. Allein schon wegen der höheren MWst. Mineralwasser ist teuer. Essen und Getränke im Restaurant sind im Schnitt etwas günstiger.

Kroatien war mal billig als es noch Jugoslawien war. Bis auf Mieten ist heute ist es teurer als bei uns obwohl die Leute nicht so viel verdienen. Meiner Meinung nach werdet ihr für zwei Wochen eher 1.000 € brauchen.

Nein.., Kroatien ist billig - ja, im Vergleich zu anderen Touristen orten … aber nichtsdestotrotz zahlst dives nicht weniger als hierzulande

und 200€ pro Woche für fünf Personen… das ist verdammt knapp kalkuliert

Wenn man ein derart schmales Budget hat, sieht man sich nach einem "All-Inclusiv Urlaub" in einem preisgünstigen Reiseland um.

Was für ein furchtbarer Gedanke.
Schon mal darüber nachgedacht, den "Urlaub" einfach zu verschieben, bis das Geld nicht mehr ganz so knapp ist?

Quarka
Beitragsersteller

dann werden wir ja NIE in den Urlaub kommen, haben schon 2 Jahre darauf gespart, die Unterkunft hat auch schon knapp 1000.- gekostet !

Schamhaarfreund  29.07.2021, 13:26
@Quarka

Wenn die Unterkunft schon bezahlt ist, dann müsst Ihr ja eh fahren. Also MUSS das Rest-Budget einfach reichen. Zur Not esst Ihr dann halt mal einen oder zwei Tage lang nichts. Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!

Quarka
Beitragsersteller
@Schamhaarfreund

mit 200.- die Woche kann man bei Lidl sicher gut Einkaufen.... wir Arbeiten beide, aber dafür haben wir auch eine Eigene Wohnung, und ein Auto ! und KEINE SCHULDEN !

Na wenn du das Experiment wagen willst... xD

Wäre mir zu riskant und außerdem ist auch der Sinn eines Urlaubes in meinen Augen damit verfehlt

Quarka
Beitragsersteller

finde der Sinn des Urlaubes ist es mal am Meer, und beim Pool der Ferienwohnung auszuspannen...

Nayes2020  29.07.2021, 13:14
@Quarka

richtig aber ausspannen ist für mich eben das man nicht 2 mal überlegen muss ob ich jetzt ein eis für die kids kaufe oder nicht.

oder ein essen auslassen damit es hinkommt

oder die inländische küche nicht ausgiebig kosten.

Ein Urlaub ist für mich halt mehr als eine Nationale Grenzüberschreitung und sammeln eins Passstempels. sondern Erlebnis.

aber jeder wie er will. ich kann ja nur meine Meinung äußern

Quarka
Beitragsersteller
@Quarka

ein bekannter von mir hat zu dritt für alles zusammen für die Woche gerade mal 200.- gebraucht... Reisekosten halt extra...

Quarka
Beitragsersteller
@Nayes2020

ja , eh, sind eben auf der Suche nach Erholung :-)

Quarka
Beitragsersteller
@Vampire321

Es gibt doch einen Lidl dort, und haben auch ne Küche dort !

Vampire321  29.07.2021, 13:24
@Quarka
ein bekannter von mir hat ZU DRITT für alles zusammen für die Woche gerade mal 200.- gebraucht..
….….. für 5 Personen 2 Erw, 3 Kinder, für einen 2 Wöchigen Kroatien Urlaub … nur für den Einkauf 400

dein bekannter verbraucht ‚gerade mal‘ 200 Kuna pro Woche zum Leben für DREI Personen

DU bzw IHR wollt es für das selbe Geld mit FÜNF Personen schaffen?

Na prima, schöner Urlaub

was machst du denn wenn du mal eben fünf PCR Tests bezahlen darfst um überhaupt zurück zu kommen?

ich finde ihr näht zu stark ‚auf kante‘

fahrt lieber ein paar Tage mit nem Zelt an einen Baggersee

Nayes2020  29.07.2021, 13:27
@Quarka

Ich kann jetzt nur für Serbien sprechen das Nachbarland.

Aber die Preise im Lidl sind umgerechnet fast genau so wie in Deutschland.

Brot ein euro Butter ein Euro. Fleisch mehrere Euro.

Zigarreten, Sprit und alkohol sind billiger weil sie anders versteuert sind.

Da Kroation zur EU gehört und damit der gleichen Inflation unterstellt ist (EZB) wüsste ich nicht wieso es dort viel anders sein sollte.

Kalkuliere deutsche Preise. Wenn du es hier schaffst mit 5 Personen so wenig auszukommen... ok dann kann mans probieren.

Quarka
Beitragsersteller
@Vampire321

3 von den 5 sind geimpft, und die anderen beiden sind unter 12, also noch nicht Testpflichtig !

Quarka
Beitragsersteller
@Vampire321

Ihr habt recht, kann doch noch 100.- zusammen kratzen... :-)

Vampire321  29.07.2021, 15:37
@Quarka

Wer erzählt dir denn sowas ?
Kinder bis sechs Jahre sind von der Testpflicht befreit, nicht aber von der Quarantäne-Pflicht. Aber auch Kleinkinder können "freigetestet" werden und die Quarantäne damit sofort beenden.

Quarka
Beitragsersteller
@Vampire321

lies halt nach, unter Einreise Kroatien

Vampire321  29.07.2021, 15:43
@Quarka

Das macht ja einen Riesen- Unterschied… aber fahrt ihr mal… notfalls kommt ihr eher zurück

aber wie ihr für 300€ nach Kroatien kommen wollt UND das Ferienhaus für 14 Tage bezahlen wollt, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht

ich weiß ja nicht wo ihr lebt, aber selbst aus Süd-Deutschland sind es mind 500km nach nord-Kroatien..,

also 1000km hin und zurück

das sind mind 100€ Diesel (Benzin noch mehr)

plus Maut

die Hütte möchte ich sehen die nur 150-180€ für zwei Wochen kostet …

Quarka
Beitragsersteller
@Vampire321

Haben schon die 14 Tage bezahlt, knapp 1000.- und für Sprit, Maut, Vignette, haben wir natürlich 300.- extra !

Vampire321  29.07.2021, 16:29
@Quarka

Jetzt sinds doch 1000€?

aber für Verpflegung rechnet ihr die Hälfte der Unterkunft?

naja, jeder wie er mag