Reicht Fachabitur mit 2,8für medizintechnik?

3 Antworten

Für die Aufnahme des Medizinstudiums benötigen Sie normalerweise ein sehr gutes Abitur und/oder viele Wartesemester. Wenn Sie kein Abitur vorweisen können haben Sie dennoch die Möglichkeit quasi ein Medizinstudium ohne NC zu beginnen. Dafür müssen Sie die Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung mitbringen. Die Berufsausbildung muss mindestens mit der Abschlussnote 2,5 abgeschlossen worden sein und inhaltliche Bezüge zum Medizinstudium aufweisen. Zusätzlich benötigen Sie drei Jahre Berufserfahrung im genannten Bereich. Förderliche Berufsausbildungen sind folgende Abschlüsse: Rettungsassistent, Arzthelfer (medizinischer Fachangestellter), Physiotherapeut, Gesundheits- und Krankenpfleger, Ergotherapeuten, usw.

chesburgerpizza
Beitragsersteller

Medizintechnik ist aber was anderes.

Ein Versuch ist es immer Wert, gerade an FH's. Du solltest in den Naturwissenschaften recht gut sein und in Mathe sonst wird es für dich irgendwann schwierig.

Ich kann dir die HFU in Tuttlingen empfehlen :) In den FH's ist man sehr gut aufgehoben, besser als Unis ;)

http://www.weltzentrum-der-medizintechnik.de/content/106/

Das kann Dir dieFH beantworten, auf der Du studieren möchtest.