Reicht eine externe hdd für die libraries von Omnisphere, Keyscape und trilian aus?

2 Antworten

Omnisphere ist doch ein Synthesizer? Warum braucht der soviel Speicher? Sollte eigentlich beim laden eines Sounds sehr schnell gehen?!

Vielleicht dauerts dann ne halbe Sekunde länger...

AbdullasPIZZA
Beitragsersteller

Das Spectrasonics core library für Omni, Keyscape lite, und trilian ist 140 gb groß

StefanAumueller  09.08.2022, 15:20
@AbdullasPIZZA

Das wusste ich schon ungefähr. Wenn es aber 64 GB Daten bei Omnisphere sind und ca. 15000 Sounds, dann lädst du einen Sound mit 4MB. Grob gerechnet. Das kannst du auch von einer externen Festplatte laden.

Eine gute HDD sollte für sowas denk ich reichen. Aber von extern rate ich dir ab. Da bist kann die Geschwindigkeit ganz schnell zusammenbrechen wenn du am selben USB-Controller noch anderes angeschlossen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

AbdullasPIZZA
Beitragsersteller

Ich habe ein MacBook und daher ist eine interne HDD völlig unmöglich

TechnikTim  09.08.2022, 14:56
@AbdullasPIZZA

Okay, beim Macbook sind glaube ich alle Ports an einem eigenen Controller. Zumindest ist das bei den Mac Minis so. Deswegen sind es auch so wenige Ports. Dann sollte ne externe HDD kein Problem sein.
Aus langer Sicht würde ich dir aber trotzdem zu einer TLC SSD raten. Die halten länger als HDDs (besonders externe) und sind deutlich schneller.