Reicht eine 250gb Festplatte (Laptop)?

4 Antworten

Das wird arg knapp würde ich sagen. Videos können schon gerne Mal in den zweistelligen GB Bereich gehen. Spiele ebenso. Wenn du ein ordnungsliebender Mensch bist, der gerne aufräumt, könnte es reichen, aber wenn du (so wie ich) sehr viele Dateien und so aufhebst, könnte es sein, dass du sehr schnell ans Limit kommst.

das kommt ganz darauf an was Du mit dem Computer machst. Ich bin mehr für ca 500 Gb .. da hat man dann eine reserve. Mehr braucht es fast nie.

Man sollte sowieso alle Daten zuhause auf einem NAS speichern. Bei uns hat es auf den Notebooks nur ganz neue Dateien und Dateien, von denen es schon eine Kopie auf dem NAS hat. Man sollte sowieso nur das mitnehmen, was man unterwegs braucht. Und dafür sind schon 250 Gb meistens genug.

Wenn man zuviele Daten auf einem Notebook hat, dann ist der Schaden höher, wenn das Notebook geklaut ist. Zudem ist es so, dass es sehr viel Zeit braucht, wenn man die Daten von einer grossen Festplatte sichern muss. Wenn eine Festplatte in einem Notebook kaputt geht ... dann braucht es viel zu lange um die Daten zu sichern, wenn die Festplatte gross ist.

Naja dafür sollte es ausreichen (kommt auf die Menge der Videos an) aber wenn es nicht mehr reicht kannst du die Spiele und Videos ja auch auf ner Externen 1 TB festplatte speichern

Tbafc11
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.

Schaeler  07.01.2017, 20:34
@Tbafc11

kein Problem ;)

Ach ja, ich habe übrigens in meinem Desktop PC auch nur eine 256 GB Festplatte (da ich eine SSD Habe), da ist mein Betriebssystem und ein paar spiele drauf, große Dateien wie Videos speichere ich auf meiner 2. internen Festplatte und komme so super mit den 250 auf der C Platte aus.

Hm naja wird knapp. OS+Spiele nehmen geschätzt schon mal locker 50% in Anspruch (ich nehme an, dass du ein Windows installierst). Eine Faustregel besagt, dass man ca. 10% Speicherkapazität frei lassen soll, d.h. da bleibt nicht mehr wirklich viel übrig am Ende.