Reicht eine 128gb SSD für Windows alleine?

8 Antworten

Hab ne 32GB M.2 SSD nur für Windows habe dort aber mitlerweile auch browser drauf weil windows kaum mehr als 14GB braucht.

Man muss aber auch zukünftige udpates einkalkulieren und nach jedem udpate wird für 30 tage von der alten windows version eine kopie erstellt um die bei fehlern wiederherstellen zu könnnen.

20GB sollte man für windows10 alleine schon bereitstellen

Windows verbraucht nur 20 gb, heißt du hast noch ca.  100gb frei

Für Games und Software (Browser, Office, Bildbearbeitung, AntiVirenSoftware ...) sollte es auch die SSD sein!!!
Bringt deutlich mehr Geschwindigkeit. Die Preisunterschiede zwischen 128
GB und 256 GB sind nicht so groß (ca. +40% höhere Kosten für doppelte Kapazität).

Ich habe vor kurzem ein Notebook von einem Bekannten aufgeräumt und eine SSD eingebaut. Windows 10 + Software (Office, Mail, einige Bilder ...) waren 100 GB. Eine 128 GB Festplatte wäre dennoch viel zu schnell zu klein.

SweetPain2014
Beitragsersteller

Office, Mail und Bilder usw hab / brauch ich nicht. Das soll ein Gaming PC werden ^^ deswegen kommt da nur Windows drauf und für alles andere was sonst noch so kommt wie Musik würd ich die 500gb nutzen

HCS41  15.01.2017, 23:41
@SweetPain2014

Angesichts des geringen Aufpreises würde ich diese 25-30 Euro mehr investieren.

HCS41  15.01.2017, 23:44
@SweetPain2014

Bisher ist der Speicherbedarf in wenigen Jahren ständig gestiegen. Und eine größere SSD hält länger und ist minimal schneller (weil die Schreibvorgänge auf mehr Speichereinheiten verteilt werden können).

Ja, reicht. Ich hab in meinem Uni-Laptop auch nur eine 128er SSD neben einer 500GB SSD.

Nach einem Jahr Nutzung hat der Windows-Order bei mir eine Größe von 34,8GB (28,9 auf dem Datenträger). Dazu alle Programme auf die SSD (bei mir 32 GB) und die Dateien auf die HDD ausgelagert.

Bei mir ist immer noch 1/3 der SSD frei und ich kann jegliche Arbeit für die Uni daran machen

kelzinc0  16.01.2017, 00:07

`dan solltes du mal eine datenträger bereinigung machen

bei mir ist windows 14GB groß habs jetzt auch ca 2 jahre drauf

xxxcyberxxx  16.01.2017, 00:15
@kelzinc0

Solange ich den Platz nicht brauche, ist es egal.

Auf meinem Gaming-PC benötigt Windows auch nur 17,6GB.

Klar! Nur große Spiele wie GTA V o.ä. finden dann darauf kein Platz mehr. Auf einer HDD sind die Ladezeiten ein bisschen höher. Sind keine Welten, aber wenn du großen Wert auf Geschwindigkeit legst, dann solltest du dir eine mit 250GB zulegen.

WasLosLanWlan  15.01.2017, 23:43

Ja, doch hab ich. Ich wollte es ja nur gesagt haben, wenn du halt Wert auf Geschwindigkeit legst, dass du dann eher zu einer größeren SSD greifen solltest.

SweetPain2014
Beitragsersteller

128gb für Windows und 500gb für Games ^^ ich glaub du hast nicht richtig gelesen :D